Lehrte
Sonntag, 09.12.2018 - 12:27 Uhr

Flötenorchester "Rhythm & Flutes" begeistert in der vollbesetzten Markuskirche

Lars Cohrs führte durch das Programm in der ausverkauften Markuskirche.Aufn.: Michael Baumgart

LEHRTE

Rhythm & Flutes - das Flötenorchester der Schützengesellschaft (SG) Ahlten von 1734 e.V. entwickelte sich 2010 zur Verstärkung des 1967 gegründeten Spielmannszugs. Unter der Spartenleitung von Franz-Josef Kirse und der musikalischen Leitung von Dorothee Brandes hat sich "Rhythm & Flutes" zu einem mittlerweile viel gefragten und über die Region hinaus bekannten Flötenorchester entwickelt.

 

Am gestrigen Sonnabend, 8. Dezember 2018 gab sich das Orchester wieder einmal die Ehre und spielte in der Akustik der vollbesetzten Markuskirche in Lehrte ein Konzert der besonderen Art.

 

Die "Klangstaben", ein Blockflötenensemble der Kreismusikschule Peine unter der Leitung von Maria Klemt, trugen als Gäste sowohl im ersten, wie auch im zweiten Teil überzeugend zum Gelingen dieses Konzertabends bei.

 

Besonderes Highlight des Konzertabends waren sicherlich die Sportakrobatinnen der Showgruppe "Acrophobia" (griechisch "Höhenangst") des MTV Ilten unter der Leitung von Jana Schenkemeyer.

 

Zu "Angels" und zu "Circle of Life" (The Lions King), beide seinerzeit von Robby Williams gesungen und für diesen Abend für das Flötenorchester "auf den Punkt" arrangiert, gab es von den Akrobatinnen eine überzeugend abgestimmte Choreographie.

 

Hochgradig besetzt war ebenfalls die Vorstellung des Orchester und der Gäste des Abends. Kein geringerer als Lars Cohrs, bekannt als Produzent und vor allem als Hörfunkmoderator, führte die Besucher in der vollbesetzten Markuskirche, Am Distelborn 3, in Lehrte durch das umfangreiche Programm.

 

Insbesondere hatte der Moderator auch die Aufgabe, die Besucher zum Mitsingen von "Alle Jahre wieder" und "O du fröhliche" zu bringen.

 

Da diese Animation bestens funktionierte und den Kirchenraum berührend mit Musik und Gesang ausfüllte, durften die Besucher des Abends sich selbst gleich noch mit "Stille Nacht! Heilige Nacht!" ihre eigene Zugabe geben, musikalisch ergänzt durch "Glöckchen und Schnee" dem Soundtrack des Märchenfilms "Drei Haselnüsse (für Aschenbrödel)".

  86 Kb
  72 Kb
  49 Kb
  81 Kb
  63 Kb
  93 Kb
  56 Kb
  88 Kb
  101 Kb
  111 Kb
  133 Kb