Lehrte
Sonnabend, 28.07.2018 - 11:20 Uhr

Die neue Lehrter Stadtkönigin 2018 heißt Adelheide Bertram

Die strahlende Gewinnerin mit der Stadtkönigsscheibe.Aufn.: Helmut Steinseifer

LEHRTE

Trotz der großen Hitze war am gestrigen Freitag, 27. Juli 2018, das Festzelt in Lehrte zur 33. Proklamierung des Stadtkönigs Lehrte gut gefüllt.

 

Zur Einstimmung spielte das Lehrter Blasorchester einige Musikstücke bevor der 1. Vorsitzende des Lehrter Schützen-Corps, Florian Reetz, das Wort ergriff und die nicht wenig anwesenden Ehrengäste begrüßte.

 

Nachdem die Gäste sich das Festessen munden ließen, bereitete sich Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk aus seine Ansprache vor, um die mit Spannung erwartete Bekanntgabe des neuen Lehrter Stadtkönigs 2018 zu verkünden.

 

Mit einer kurzweiligen Ansprache hat Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk im Anschluss an das Festessen der Schützen und Lehrter Bürger im Festzelt die zehn diesjährigen (5) Schützen und (5) Schützinnen von 104 Teilnehmer (69 aus der Kernstadt und 35 aus den Ortschaften) zur Stadtkönigsscheibe geehrt.

 

Bisher kam die Stadtkönigin oder der Stadtkönig 12 Mal aus einer Ortschaft und 20 Mal aus der Kernstadt. 2015 und 2016 vom SV Immensen und 2017 der BSG Lehrte.

 

In seinen Ausführungen erwähnte Bürgermeister Klaus Sidortschuk das die Stadtherrschaft in diesem Jahr zum 33. Mal vergeben wird und immer unter Verantwortung des Schützencollegiums ausgeschossen wird.

 

Um die Spannung noch weiter zu halten sagte Sidortschuk: "Die zehn Erstplatzierten, die besonderen treffsicheren Schützinnen und Schützen aus allen Teilen der Stadt, müssten unter uns sein. Und aus diesem Kreis kommt der oder die neue. Üblicherweise werden ja nicht alle zehn Erstplazierten extra eingeladen. Also Männer und Frauen mit Einladung: Das heißt noch nichts. Und Männer und Frauen ohne Einladung: Das heißt auch noch nichts. Wer mitgeschossen hat, kann es auch geworden sein, ohne dass er oder sie eine Einladung bekommen hat. Das momentan bestgehüteste Geheinmis der Stadt befindet sich noch in diesem verschlossenen Umschlag. Es ist unverändert seit der Premiere 1986."

 

Den Wanderpreis für die aktivste Teilnahme am Schießen um den Titel Stadtkönig, beziehungsweise Stadtkönigin - im Verhältnis zur Mitgliederzahl - ging dieses Jahr an den Lehrter Schützen-Corps.

 

Der Bürgermeister wollte nun die Spannung nicht noch höher treiben und öffnete den Umschlag mit den zehn Erstplazierten.

 

Auf Gabriele Bode von den Lehrter Bürgerschützen im vergangenen Jahr folgt nun eine sichtlich stolze und mit einem Teiler von 34,7 verdiente Adelheide Bertram von der Schützengesellschaft Aligse. Die Aligserin ist neue Stadtkönigin in Lehrte. Unter großem Beifall nahm die neue Titelträgerin Gratulationen und Glückwünsche entgegen.

 

Die zehn Erstplatzierten:

1. Adelheide Bertram, SG Aligse

2. Holger Westphal, BSG Lehrte

3. Werner Lubetzky, BSG Lehrte

4. Wolfgang Langrehr, BSG Lehrte

5. Sabine Bode, SV Steinwedel

6. Reinhild Kuhlmann, SC Lehrte

7. Daniela Zipper, BSG Lehrte

8. Steffen Krone, BSG Lehrte

9. Gertraud Landschoof, SG Ahlten

10. Oliver Barkus, SC Lehrte

 

Der Abend fand aber damit nach kein Ende, sondern seine Fortsetzung in der anschließenden Zeltdisco mit dem "XANADU Musikexpress" und natürlich dem Feuerwerk über dem Festplatz am späten Abend.

  550 Kb
  474 Kb
  561 Kb
  479 Kb
  492 Kb
  528 Kb
  443 Kb
  489 Kb
  519 Kb
  486 Kb
  475 Kb
  457 Kb
  469 Kb
  474 Kb
  607 Kb