Lehrte
Freitag, 27.07.2018 - 09:11 Uhr

Viele Gäste genießen Lehrter Schützenfesteröffnung mit "heißestem Zapfenstreich"

Die neuen Lehrter Majestäten bekamen am gestrigen Donnerstag ihre Insignien.Aufn.: Michael Baumgart

LEHRTE

Vor einer überraschend großen Gästekulisse konnte Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk am gestrigen Donnerstag, 26. Juli 2018, Gäste und Teilnehmer am traditionellen Zapfenstreich im Stadion Lehrte zum "heißesten Zapfenstreich" begrüßen. Lehrte und seine Schützenvereine, ob Stadt oder Ortsteile, würden ihr Schützenwesen so aktiv und zahlreich leben, dass es kein Wunder sei, dass das deutsche Schützenwesen als Welterbe eingestuft worden sei. Besonders erwähnenswert sei dazu, das Lehrte dazu den 1. Landesritter des Norddeutscher Schützenbunds und den Kreisschützenkönig stellen könne.

 

Erstmals dabei war das Lehrter Blasorchester (LBO), bis 1991 Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, mit einem beeindruckenden Vortrag. Ferner begleiteten die Spielmannszüge der Bürgerschützengesellschaft (BSG) und des Schützencorps (SC) die Veranstaltung, wie auch die Brassband der BSG.

 

Vor der Zeremonie begrüßte Florin Reetz, Vorsitzender des SC die Könige und Königinnen der beiden Lehrter Stadtvereine, nachdem er die vorjährigen WürdenträgerInnen aus ihren "Ämtern" entlassen hatte.

 

Nach Ketten- und Ehrenzeichentausch präsentierten sich die diesjährigen Könige und Königinnen der beiden Stadtvereine in Ornat und Ehrenzeichen.

 

Die internen Proklamationen innerhalb der beiden Vereine (der AltkreisBlitz berichtete) fanden bereits am vergangenen Sonntag, 22. Juli 2018, auf den Vereinsgeländen Hohnhorstweg statt.

 

Die Majestäten der BSG sind Jungschützenkönigin Kim Celine Lünsmann, Königin Brigitte Finkhausen, König Christof Nöhre (er holte sich schon 2016 die Königswürde), Schülerbeste Franziska Marie Gebauer und Lichtpunktbeste Rieke Molsen.

 

Die Majestäten des SC sind Königin Doris Hoffmann, Jungkönig Marvin-Moe Jux, König nach 2017 wieder Björn Kuhlmann und Kinderbester Jonas Kuhlmann.

 

Im Besonderen begrüßte Florian Reetz die beiden auf die Volksscheibe erfolgreichsten Frauen 2018, Lisa Borm und Brigitte Walter mit je einer Urkunde und den Volkskönig 2018 Jürgen Duberny.

 

Nach Gebet und Nationalhymne, die das Publikum vorbildlich im Stehen begleitet hat, galt der anhaltende Applaus sicherlich allen Vorträgen, die "neuen" Teilnehmer des Zapfenstreich, das Lehrter Blasorchester, durfte aber sicherlich ein ganzes Stück der Ovationen auf sich beziehen.

  108 Kb
  135 Kb
  165 Kb
  121 Kb
  138 Kb
  130 Kb
  118 Kb
  140 Kb
  127 Kb
  112 Kb
  124 Kb