Isernhagen
Dienstag, 06.03.2018 - 18:45 Uhr

Finnja Neubert und Anja Katharina Duda vom ABC holen 2. Platz im Damendoppel

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Am Sonnabend lud der Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) in der Sporthalle am Windmühlenberge zur Bezirksrangliste O19 ein. Zunächst wurde mit den Mixed, welche in zwei Klassen gespielt wurden, begonnen. Überrascht war der ABC über die hohen Teilnehmerzahlen an beiden Tagen. Gegenüber des vergangenen Turnieres waren es mehr als doppelt so viele Meldungen, was auf fünf Feldern schon eine Herausforderung an beiden Tagen war. Einziges Mixed des ABC waren Niklas Stricks und Anja Katharina Duda, die unglücklich das erste Spiel im dritten Satz mit 20:22 verloren und auch nach einem Zweisatzsieg das 2. Zwischenrundenspiel abgeben mussten. Am Ende wurde es Platz 11 mit einem Sieg.

 

Sonntag ging es mit den Doppeln in drei Klassen weiter. Bettina Caspari und Viet Trieu machten eine gute Arbeit in der Turnierleitung, so dass das Turnier trotz vieler Spiele bereits um 16 Uhr beendet war. Im Herrendoppel B unterlagen im Viertelfinale Marvin Ottermann/Niklas Stricks nur knapp in drei Sätzen gegen Jacobi/Rodenburg, mit zwei Siegen ging es dennoch in dieser sehr gut besetzten Konkurrenz unter die besten Acht. Nach einer Zweisatzniederlage mussten sie sich auch im Platzierungsspiel knapp in drei Sätzen geschlagen geben, Platz 8 wurde dennoch ein zufriedenstellendes Resultat.

 

Im Damendoppel B spielten erstmals im Erwachsenenbereich mit Freja Neubert und Anja Kook die 14-Jährigen als jahrgangsjüngere U17er mit. Am Anfang mit etwas zuviel Respekt konnten sie schon im zweiten Spiel einen Satzgewinn verbuchen, weiter ging es mit einem Sieg gegen die 96er Frey/Wilbrandt mit 15:21, 21:15 und 21:19. Am Ende konnten sie mit Platz 10 nach einer Zweisatzniederlage im Platzierungspiel sehr zufrieden sein.

 

Vivian Flammer, die zusammen mit Lara Schindler (SV Harkenbleck) spielte, unterlag unglücklich in drei Sätzen im ersten Spiel. Das zweite Spiel wurde locker in zwei Sätzen gewonnen. Nach einer etwas unglücklichen Niederlage wurde es für sie am Ende Platz 9.

 

Nach dem Ausfall von Hannah Tracht spielte Finnja Wilkens zusammen mit Birte Kramer vom Post SV Leer. Etwas schade war die Niederlage im Viertelfinale in zwei Sätzen, nachdem sie mit einem Sieg in der Zwischenrunde unter die letzten 8 kamen. Nach einer knappen Dreisatzniederlage konnten sie Platz 7 mit einem Zweisatzsieg sich erspielen.

 

Ein etwas quälendes Turnier erwischten Anja Katharina Duda und Finnja Neubert, die im Viertelfinale mit 19:21, 21:12 und 21:12 gegen Jona Neubacher/Katrin Gehlenborg (TSV Limmer) durchsetzen und im Halbfinale Alina Schaper/Merle Weber (TuS Sehnde) mit 20:22, 21:8 und 21:12 schlagen konnten und so das Finale erreichten. Hier unterlagen die beiden gegen Ulrike Plaggenborg/Jana Anders (VfL Grasdorf/BC Comet Braunschweig) glatt in zwei Sätzen und belegten den 2. Platz.