Lehrte
Montag, 02.10.2017 - 11:46 Uhr

"Die Unverzagten" aus Ahlten präsentieren den Dreiakter "Ein Ekel wird kuriert"

Das diesjährige Ensemble der Ahltener Laienspieler.Aufn.:

AHLTEN

Der Beginn der kalten Jahreszeit ist traditionell auch der Beginn einer neuen Theatersaison. Auch in diesem Jahr präsentiert die Laienspielgruppe "Die Unverzagten" aus dem Lehrter Ortsteil Ahlten einen neuen Dreiakter. Die Proben hierfür sind seit Ende August bereits in vollem Gang. Unter der Regie von Christel Garms wird das von Walter G. Pfaus geschriebene Stück "Ein Ekel wird kuriert" zu sehen sein.

 

Bei dem Stück geht es um das Ekel Hans (Klaus-Dieter Garms), der an Bösartigkeiten und Beschimpfungen nichts auslässt. Berechtigt oder unberechtigt, ob es Freunde oder Feinde trifft, ist ihm egal. Vor allem leidet natürlich seine Ehefrau Elli (Heike Wellmeyer) unter diesen Gemeinheiten. Als die Tochter Nina (Maren Brunke) schwanger wird und Hans Ninas Freund Markus (Tobias Bartels )  hinauswirft, reicht es Mutter und Tochter. Sie beschließen, sich endlich selbst zu helfen. Gertrud (Jana Wellmeyer), Ellis Schwester und Gerd (Markus Lehnert), Hans sein bester Freund aus Jugendtagen sowie die Nachbarn Elvira (Gabriele Friebe) und Emil (Olaf Stolte) werden eingeweiht. Alle zusammen bauen ein Szenario auf, dass dafür sorgen soll, Hans von seinen Bösartigkeiten und Beschimpfungen zu kurieren. Welche Mittel eingesetzt werden und ob es gelingt Hans zu kurieren, dass erzählt die etwa 100 Minuten dauernde Komödie von Walter G. Pfaus.

 

Die Vorstellungstermine in der Pausenhalle der Grundschule in Ahlten sind am 20. Oktober 2017 um 19:30 Uhr (öffentliche Generalprobe, nur Tageskasse), am 21. Oktober um 19:30 Uhr die Premiere mit den Ahltener Musikanten, am 27. Oktober um 19:30 Uhr sowie die Doppelvorstellung am 28. Oktober um 15 Uhr (mit Kaffee und Kuchen) und um 19:30 Uhr.

 

Im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte ist das Stück am 18. November um 15:00 und 19:30 Uhr zu sehen.

 

Am 11. November um 19:30 Uhr findet zudem eine Vorstellung in der Aula der KGS Sehnde statt. Der Vorverkaufsstart wird gesondert bekanntgegeben.

 

Der Kartenvorverkauf für die Vorstellungen in Lehrte und Ahlten hat am heutigen Montag, 2. Oktober 2017, begonnen. Die Vorverkaufsstellen sind die Volksbank Ahlten, Zum Großen Freien 40a, in Ahlten sowie die HAZ/NP-Ticketshops in Lehrte, Burgdorf und Burgwedel.

 

Für die Vorstellungen in Lehrte werden die Eintrittspreise gestaffelt und Betragen je nach Platzkategorie zwischen 6 und 10 Euro pro Karte. Auch in diesem Jahr werden im Kurt-Hirschfeld-Forum die Sitzplätze nummeriert sein.

 

Der Eintritt für die Aufführungen in Ahlten beträgt auf allen Plätzen 8 Euro. Es empfiehlt sich, die Karten im Vorverkauf zu erwerben, da erfahrungsgemäß für einige Vorstellungen keine Karten an der Abendkasse mehr erhältlich sein werden.