Burgdorf
Donnerstag, 13.07.2017 - 13:18 Uhr

Wohin am Wochenende? Zum 5. Burgdorfer Weinfest auf dem Spittaplatz

Der Burgdorfer Spittaplatz verwandelt sich - wie hier im vergangenen Jahr - am Wochenende wieder in ein Mekka für WeinliebhaberAufn.:

BURGDORF

Der Spittaplatz in Burgdorf verwandelt sich vom morgigen Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli 2017, in ein Mekka für Weinliebhaber aus Burgdorf und der Region. Der Veranstaltungsgastronom Peter Widdel, der auch für das Catering im StadtHaus verantwortlich ist, lädt zum 5. Burgdorfer Weinfest auf dem Spittaplatz ein. Die Öffnungszeiten sind Freitag von 16 bis 23 Uhr, Sonnabend von 14 bis 23 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

 

Vier Familienbetriebe aus dem mit 26.300 Hektar Rebfläche größten deutschen Anbaugebiet Rheinhessen bieten ihre qualitativ hochwertigen Rebenerzeugnisse zur ausgiebigen Verkostung und zum Erwerb an: Dorst (Wörrstadt), Fischborn (Dexheim), Schmitt (Spießheim) und Vogel (Frei-Laubersheim). Das Angebotsspektrum umfasst vor allem leichte, fruchtige Weißweine des aktuellen Jahrgangs 2016 – darunter die klassischen Rebsorten Riesling, Grau- und Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Silvaner - sowie einige Rotweine, Roséspezialitäten und Weißweincuvees.

 

Das musikalische Rahmenprogramm eröffnet der DJ Walter Nebel nach dem offiziellem Startschuss für das Weinfest am Freitag nachmittag. Ab 20 Uhr spielt die Band ErdbeerShake. Die sechs Musiker nehmen das Publikum auf eine Zeitreise in die Wirtschaftswunderjahre mit und verleihen deutschsprachigen Hits der 1950er und 1960er Jahre eine musikalische Frischzellenkur. Die Pop- und Soulsängerin Bianca El-Mabrouk steht mit ihrer Band am Sonnabend ab 19 Uhr im Mittelpunkt. Mit ihrer kraftvollen Stimme verwandelt sie sanfte Balladen, soulige Gospels oder groovige Uptemposongs in ein unter die Haut gehendes Klangerlebnis. Am Sonntag morgen tritt das Jazztrio "Ocean´s 3" bereits um 11 Uhr zur besten Frühschoppenzeit auf. Frank Fiedler (Gesang), Mathias Klenke (Bass) und Dominik Kroll (Piano) spielen stilvoll präsentierte Swing-Klassiker und bekannte Popnummern. Zu hören sind viele große Hits von Frank Sinatra, Dean Martin, Elvis Presley bis hin zu Elton John, Udo Jürgens, Sting oder Charles Aznavour.