Uetze
Dienstag, 06.09.2016 - 17:01 Uhr

"Allen Kindern eine Chance": Uetzer Sozialfonds gibt vielfältige Unterstützung

Die Klasse 6.3 der Aurelia Wald Gesamtschule Uetze wurde ebenfalls von dem Sozialfonds unterstützt und kam am heutigen Dienstag vorbei, um sich für die Hilfe zu bedanken.Aufn.: Michael Baumgart

UETZE

"In der Gemeinde Uetze gibt es seit fast 10 Jahren einen Sozialfonds, der von den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Gemeinde Uetze und der Gemeindeverwaltung gemeinsam getragen und verwaltet wird", führte Karin Lawrenz, Mitglied der Lenkungsgruppe des Sozialfonds, anlässlich einer Vorstellung der Arbeit des Fonds und ausgewählter Projekte am heutigen Dienstag, 6. September 2016, im Dorftreff Mittelstraße 2 im Uetzer Ortsteil Hänigsen aus.

 

Der Fonds unterstützt aber auch mit Hilfe vieler Spenden benachteiligte Familien. "Wir finanzieren die Hausaufgabenhilfe, bieten Koch- und Nähkurse an", sagte Karin Lawrenz weiter. "In Einzelfällen würden auch Konfirmations- oder Klassenfahrten, aktuell auch der Kauf einer Brille, bezahlt", zählte die Diakonin weiter auf.

 

Neben Spenden aus dem Aktionskreis von Vereinen und Firmen im Gemeindeumfeld Uetze freut sich Karin Lawrenz besonders auch über viele Anlassspenden, die zum Beispiel statt Geschenke und Blumen von Jubilaren als Spende an den "Sozialfonds in der Gemeinde Uetze – Allen Kindern eine Chance" erbeten werden. Mehr als 14.000 Euro hat der Sozialfonds derzeit im Budget für soziale Projekte und Einzelhilfen.

 

Neben den sich dienstags im Dorftreff regelmäßig zum Frühstück treffenden Senioren waren zu dem Termin Schüler der Klasse 6.3 der Aurelia Wald Gesamtschule Uetze (vormals Integrierte Gesamtschule Uetze) mit Lehrerin Dr. Peggy Richert, Didaktische Leiterin der Schule, gekommen, um sich für die Unterstützung zur Teilnahme an dem Projekt "smiley - Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V." zu bedanken.

 

Zur Vorstellung des Fonds, regelmäßiger und aktueller Projekte, aber auch zum "Klappern" um weitere Spenden, sowie natürlich besonders zur Darstellung der Verfahren zum Erhalt einer Unterstützung durch den Fonds, nahmen neben den Vertretern aus dem Leitungskreis des Fonds, Repräsentantinnen der Gemeinde und verschiedener öffentlicher Einrichtungen in Uetze teil.

 

Als Vertreterin von Bürgermeister Werner Backeberg begrüßte Ursula Tesch, 1. Gemeinderätin Uetze, neben der Klasse 6.3 die Leiterin des Familienhaus Uetze Anne Wichmann, Ellen Schwenke, Leitung Integration, Migration und Jugendhilfe und Tamara Möller, Teamleitung Jugend, Familie und Senioren der Gemeinde Uetze.

 

Weiterhin Sandra Temmler von der Gesamtschule im Schulzentrum Uetze und quasi als Gastgeberinnen, Christine Späthe, Leiterin der Kunstspirale Hänigsen, und Franziska Schillert, Kuratorin der aktuellen Ausstellung von Arbeiten der Malerin Alexandra Steinsick der Kunstspirale.

 

Im Besonderen Karin Lawrenz, der es, zusammen mit Pastor Andreas Wesselmann-Mahler, Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen, ein Bedürfnis ist, regelmäßig über den "Sozialfonds in der Gemeinde Uetze – Allen Kindern eine Chance" ausführlich zu informieren.

 

Spendenkonto:

Kirchenkreisamt Burgdorf Land 

Stichwort KG Uetze/Sozialfonds

Stadtsparkasse Burgdorf

IBAN: DE 14 251 513 71 000000 7211 

BIC: NOLADE21BUF

  381 Kb
  605 Kb
  768 Kb
  364 Kb