Uetze
Sonnabend, 18.05.2024 - 15:07 Uhr

Pfingstbier in Hänigsen: Spende für Nachwuchsmusiker und Ukraine-Hilfe

Viele Besucher kamen zum "Pfingstbier" auf dem Hänigser PfarrhofAufn.:

HäNIGSEN

Am vergangenen Sonntag, 12. Mai 2024, wurde rund um die Hänigser Kirche fröhlich gefeiert. Die Traditionskameradschaft Hänigsen und Umgebung (TKH) hatte gemeinsam mit der Kirchengemeinde An Aue und Fuhse und den Nachwuchsmusikern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen auf den Hänigser Pfarrhof eingeladen. Das dritte Jahr in Folge wurde dort das "Pfingstbier" ausgerichtet. Bereits im Jahr 1614 wird diese Veranstaltung, bei der es zünftig zugehen soll, als Vorläufer des Hänigser Schützenfestes erwähnt.

 

Zum Auftakt feierte Pastorin Christine Behler mit der Gemeinde einen Gottesdienst in der St. Petri-Kirche, der sich thematisch am "Durst von Leib und Seele" orientierte. Anschließend folgten rund 250 Besucherinnen und Besucher der Einladung, bei bestem Frühsommerwetter heiße Würstchen und kühle Getränke auf dem Pfarrhof zu genießen.

 

Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Manier die TKH unter der Führung ihres 1. Vorsitzenden Horst Schaefer. Das Ausbildungs-Orchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen unter der Leitung von Frank Möhle sorgte mit musikalischen Beiträgen von ABBA-Songs, über Musicalmelodien bis hin zum "Niedersachsenlied" für gute Stimmung unter den Teilnehmenden. Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg im Gemeindegarten aus.

 

Die Besucher zeigten sich zudem sehr großzügig und legten anlässlich des Pfingstbieres eine Spendensumme von insgesamt 650 Euro zusammen. "Die eine Hälfte ist bestimmt für die Nachwuchsmusiker der Feuerwehr. Mit der anderen Hälfte unterstützen wir die Anschaffung von Medikamenten und Verbandsmaterial, die in den kommenden Wochen in die Ukraine geliefert werden", erklärte Horst Schaefer den Spendenzweck.

 

Bereits am Sonntag, 26. Mai, werden in der St. Petri-Kirche erneut viele Besucher erwartet. Denn in einem Gottesdienst um 17 Uhr wird dort der neue Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse in sein Amt eingeführt. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zum Empfang ins "Haus der Begegnung".