Sehnde
Mittwoch, 01.06.2016 - 18:57 Uhr

Sehnder Ärzte helfen bei der Suche nach einem Stammzellenspender

Auch die zahnmedizinische Praxis von Dr. Nico van der Werff unterstützt die Suche nach einem Spender und weist auf die Typisierung hin.Aufn.:

SEHNDE

Joshua Janssen ist einer der besten Freunde von Ali Naghilo, dem 17-jährigen Schüler aus Sehnde bei Hannover, der an einer schweren Bluterkrankung leidet und zum Überleben dringend einen passenden Stammzellspender braucht. Nach der Typisierungsaktion für Ali hat Joshuas Mutter Gabi Bodensieck-Janssen das Knochenmark- & Stammzellspender-Register (NKR) angeschrieben. Ihre Idee: Arztpraxen in der Gegend ansprechen und dort Plakate aufhängen sowie Typisierungssets auslegen. Bis heute haben die beiden so mehr als 350 Sets vom NKR Knochenmark- & Stammzellspender-Register verteilt.

 

Kürzlich waren Joshua und seine Mutter in der zahnmedizinischen Praxis von Dr. Nico van der Werff. Gabi Bodensieck-Janssen: "Dr. van der Werff macht seine Patienten während der Behandlung auf die Möglichkeit der Typisierung aufmerksam. Bisher haben sich alle angefragten Ärztinnen und Ärzte bereit erklärt, bei der Suche nach Lebensrettern für Ali und die vielen anderen Menschen in Not mitzuhelfen. Es ist so toll, wie Sehnde zusammenhält!" Das NKR freut sich ebenfalls und ergänzt: "Das finden wir auch. Herzlichen Dank an Joshua und Gabi Bodensieck-Janssen für das großartige Engagement".

 

Wer noch nicht im Kreis der potentiellen Lebensretter und auch nicht unbedingt aus Sehnde oder der Umgebungkommt kann einfach ein Typisierungsset beim NKR unter www.nkr-hannover.de/mitmachen-helfen/spender-werden bestellen. Wer bereits bei einer Typisierungsaktion einer anderen Organisation mitgemacht hat, braucht dieses nicht ein zweites Mal zu tun: Die Datenbanken werden von allen Organisationen zusammengeführt und stehen somit zentral für die Spender zur Verfügung.