Sport
Donnerstag, 25.02.2016 - 16:43 Uhr

TSV Friesen Hänigsen zieht die Notbremse und trennt sich vom Trainer

Sven Heinemann (links) und Jan Schultz sollen den Fußball-Kreisligisten TSV Friesen Hänigsen aus der Abstiegszone führen.Aufn.:

Der neu formierte Vorstand der Fußballabteilung des TSV Friesen Hänigsen zieht die Notbremse und hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer-Uwe Springfeld getrennt. Er präsentiert mit Sven Heinemann und Jan Schultz bereits ein neues Trainergespann mit klaren Zielen und Perspektiven.

HäNIGSEN

Der Kreisligist Friesen Hänigsen hat auf die nunmehr zweijährige sportliche Talfahrt reagiert und Coach Uwe Springfeld vorzeitig um die Niederlegung seiner Trainertätigkeit gebeten. Dieser gab diese Entscheidung auf eigenen Wunsch der Mannschaft selbst nach dem letzten Training in der Kabine bekannt und verabschiedete sich. Das gab der Tabellendrittletzte der Kreisliga Hannover-Land, Staffel 1, in einer Pressemitteilung am heutigen Donnerstag, 25. Februar 2016, bekannt.

 

"Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Uwe Springfeld, der unsere Mannschaft über zwei Jahre trainiert hatte. Er bleibt gern gesehener Gast im Stadion. Wir sahen uns im Abteilungsvorstand aber aufgrund der aktuellen Situation im sportlichen Sinne zu dieser Entscheidung gezwungen", sagte Frank Michael Voigt, Vorsitzender der Abteilung Fußball.

 

Relegationsspiele sind zwar finanziell lukrativ, jedoch nicht jedes Jahr etwas für schwache Nerven. Seit nunmehr zwei Serien kämpft die Mannschaft des TSV Friesen Hänigsen gegen den Abstieg aus der Kreisliga und man will nicht nochmals wie im vergangenen Jahr von anderen Mannschaften abhängig sein, um den Abstieg zu verhindern.

 

"Das dass für mich keine spaßige Angelegenheit ist, einem Trainer eine derartige Vorstandentscheidung zu übermitteln, wenn man diesen menschlich und persönlich auch noch sehr schätzt, das sollte doch wohl jedem klar sein. Wenn aber ein Vorstand erkennt, dass eine Vielzahl an sportlichen Gründen gegen die weitere erfolgreiche Tätigkeit eines Trainers sprechen, dann kann er nicht mehrere Jahre tatenlos zusehen. Zu Recht würde man ihm Untätigkeit vorwerfen Das ist eine unpopuläre, jedoch mutige und notwendige Entscheidung des noch jungen Vorstands gewesen", so Voigt weiter.

 

Wie geht’s weiter? Die Friesen bauen an einem neuen Gesicht der Mannschaft und haben einige Spieler bereits herangeführt, die in Kürze auch vorgestellt werden. Das motivierte Trainergespann Sven Heinemann und Jan Schultz kennt die Mannschaft, hat einige Neuzugänge und trifft sich zu den ersten öffentlichen Trainingseinheiten mittwochs und freitags, jeweils ab 19:00 Uhr, im Stadion in Hänigsen.

 

Zu diesen Trainingszeiten sind auch gern Spieler gesehen, die meinen, das Zeug für die "Liga" zu haben. Die Trainingseinheiten sollen nach Vorstellung von Heinemann und Schultz in der Woche ohne Nachholspiele mit Freundschafts-/Trainingsspielen abwechslungsreich vervollständigt werden, um die bisher versäumte Vorbereitung zu kompensieren. Der Abteilungsvorstand wird diese Veränderungen auch mit intensiver Nachwuchsgewinnung und der Bildung eines Jugendausschusses flankieren und wieder einen Unterbau bis in den Leistungsbereich aufbauen.

 

Ferner sucht die 2. Herren (4. Kreisklasse) für die kommende Saison 2016/2017 einen ambitionierten Trainer, der sich ebenfalls an den nächsten Trainingstagen im Stadion einfinden möchte, um erste Kontakte zu knüpfen. Auch hier wird Sven Heinemann, der auch der Sportliche Leiter der Abteilung Fußball im Herrenbereich ist, die ersten Kontakte pflegen.