Lehrte
Sonntag, 10.01.2016 - 16:31 Uhr

Deutlich mehr Einsätze für die Immenser Feuerwehr im vergangenen Jahr

Die Geehrten der Ortsfeuerwehr Immensen: Jannik Thiel, Frank Buchholz, Emanuel Gähle, Jan Gerstmann, Hans-Jürgen Buchholz, Thomas Fregin, Volker Roscher und der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Clement (hintere Reihe von links). Karl-Heinz Buchholz, Rainer Fricke, Julia Gähle, Michael Gähle (vordere Reihe von links).Aufn.:

IMMENSEN

Am Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Immensen statt. Insgesamt hatte die Feuerwehr Immensen im vergangenen Jahr 41 Einsätze zu verzeichnen. Im Gegensatz zu 2014 waren dies 17 Einsätze mehr als im Vorjahr, was hauptsächlich durch die gestiegene Anzahl der Gefahrguteinsätze, technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel bei dem Sturm "Niklas" oder aber der Flüchtlingshilfe im Oktober und Dezember des vergangenen Jahres resultuerte, so Ortsbrandmeister Rainer Fricke. Der stellvertretende Stadtrandmeister Heinz Georg Montag stellte in seiner Rede heraus, dass gerade im Bereich der Gefahrguteinsätze in der Zukunft mit vermehrten Einsätzen zu rechnen sei.

 

Auf den geplanten Anbau der Feuerwache sowie einen Waschplatz für die Fahrzeuge warten die Immenser weiterhin. Bislang konnte dies aus verschiedenen Gründen noch nicht begonnen werden und sei im Haushalt der Stadt Lehrte für 2016 erneut enthalten, erklärte der erste Stadtrat Uwe Bee.

 

Die Aktivenabteilung der Feuerwehr Immensen verzeichnet insgesamt 50 Kameradinnen und Kameraden (zu 49 im Vorjahr). Besonders erfreulich ist die Mitgliederzahl bei den Kindern und Jugendlichen, die im vergangenen Jahr in Summe neun Zugänge zu verzeichnen hatten.

 

Geehrt wurden in diesem Jahr für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Karl-Heinz Buchholz und Rainer Fricke. Darüber hinaus wurde Rainer Fricke noch vom ersten Stadtrat Uwe Bee für über 30 Jahre Ehrenamt in der Stadt Lehrte als Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister geehrt.

 

Die silberne Ehrennadel der Stadt Lehrte erhielten Frank Buchholz und Emanuel Gähle. Die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes der Region Hannover erhielt Hans-Jürgen Buchholz und die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze Thomas Fregin. Julia Gähle wurde für zehn Jahre Betreuung der Kinderabteilung geehrt.

 

Befördert wurden in diesem Jahr Volker Roscher (Feuerwehrmann), Jannik Thiel (Hauptfeuerwehrmann), Michael Gähle (1. Hauptfeuerwehrmann) und Jan Gerstmann (Oberlöschmeister)

  100 Kb
  107 Kb