Große Suchaktion am Hufeisensee bleibt ohne Ergebnis

Eine mögliche hilflose Person im Hufeisensee in Isernhagen H.B. hat am gestrigen Sonntagabend, 12. Juli 2026, eine große Suchaktion ausgelöst. Nach Angaben der Polizei wurde gegen 22:37 Uhr gemeldet, dass ein Mann mit Bekleidung in den Badesee am Landwehrdamm in Isernhagen gegangen und vom Ufer weggeschwommen sei.
Der Mann sei zunächst noch längere Zeit schwimmend im See gesehen worden. Später war er nicht mehr wahrnehmbar. Da zudem nicht beobachtet wurde, dass er das Wasser wieder verlassen hatte, ging der Meldende davon aus, dass sich der Schwimmer möglicherweise in einer hilflosen Lage befinden könnte.
Der Mann wurde als etwa 50 Jahre alt beschrieben. Er soll eine schwarze lange Hose, Badeschuhe und ein rotes Shirt getragen haben. Möglicherweise trug er außerdem eine Badekappe.
Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurden insbesondere der Ufer- und Seebereich durch Polizeikräfte zu Fuß abgesucht. Auch angrenzende Bereiche, darunter der Parkplatz, wurden einbezogen. Zusätzlich kamen weitere Einsatzkräfte und Einsatzmittel zum Einsatz. Unter anderem unterstützten ein Polizeihubschrauber sowie die Feuerwehr mit Booten, einem Sonarboot und Tauchern die Suche.
Neben der Polizei waren 105 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren beteiligt. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Isernhagen H.B., Altwarmbüchen, Isernhagen K.B., Langenhagen, Burgdorf, Lehrte und Sehnde sowie Kräfte der DLRG.
Die gesuchte Person konnte trotz umfangreicher Maßnahmen nicht gefunden werden. Die Suche wurde um 1:35 Uhr beendet. Nach Angaben der Polizei kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Schwimmer den Hufeisensee in einem unbeobachteten Moment verlassen hat.
Wer sich durch die Beschreibung als der gesuchte Schwimmer angesprochen fühlt, wird gebeten, sich bei der Polizei in Großburgwedel zu melden. Auch Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05139/9910 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

