Burgdorf

SPD Burgdorf beschließt Kandidatenlisten für die Kommunalwahl 2026

[BURGDORF]

Der SPD-Ortsverein Burgdorf hat auf seiner Mitgliederversammlung am 29. Mai 2026 die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl 2026 beschlossen. Außerdem verabschiedeten die Mitglieder das Wahlprogramm. Nach Angaben der Partei stand die Versammlung im Zeichen von Geschlossenheit und Aufbruchsstimmung.

Für den Rat der Stadt Burgdorf führt Bürgermeisterkandidatin Andrea Buhndorf die Liste an. Auf sie folgen Matthias Paul, Katharina Thalemann, Andreas Weiß, Susanne Paul, Martin Helms, Birgit Meinig, Stefanie Schütte, Lena Ehrhardt, Tayyar Duran, Philipp Ruser, Josef Kunisch, Andre Ohnhold, Julian Kienast, Sven Voigt, Maximilian Bodo Engel und Torsten Carl.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Auch für die Ortsräte stellte die SPD Kandidaten auf. Für den Ortsrat Otze kandidiert Antje Kuchenbecker-Rose. Für den Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen treten Sven Voigt, Torsten Carl und Josef Kunisch an.

Bürgermeisterkandidatin Andrea Buhndorf betonte in ihrem Appell die Bedeutung einer Politik, die nah an den Menschen ist. „Burgdorf ist unsere Heimat – eine Stadt mit starken Ortsteilen, engagierten Menschen und einem lebendigen gesellschaftlichen Miteinander. Damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht es eine Politik, die Menschen zuhört, die unterschiedliche Perspektiven ernst nimmt und Lösungen findet“, sagte sie.

Die beschlossenen Listen verbinden nach Einschätzung der SPD Erfahrung, kommunalpolitisches Engagement und neue Impulse. Die Kandidaten sollen unterschiedliche Perspektiven aus Burgdorf und den Ortsteilen einbringen. Ziel sei es, die Stadt gemeinsam mit den Bürgern weiterzuentwickeln.

Auf der Versammlung wurden auch zentrale Themen des Wahlprogramms vorgestellt. Dazu gehören Soziales, Kinder, Jugend und Schule, Wirtschaft und Infrastruktur, Verkehr und Mobilität, Klima und Umwelt sowie eine bürgernahe Verwaltung. Einen Schwerpunkt sieht die SPD unter anderem in der Stärkung der Ortsteile, guten Bildungs- und Betreuungsangeboten, verlässlicher Infrastruktur und einer transparent arbeitenden Verwaltung.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerald Hinz zeigte sich zufrieden mit der personellen Aufstellung. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen für das, was erfolgreiche Kommunalpolitik ausmacht: Sie sind in Vereinen, Verbänden, Unternehmen und sozialen Einrichtungen verwurzelt, kennen die Anliegen der Menschen aus ihrem Alltag und bringen gleichzeitig fachliche Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein mit“, sagte Hinz.

„Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten sowie unserer Spitzenkandidatin Andrea Buhndorf verbinden wir Erfahrung, Kompetenz und frische Ideen, die besonderen Einzug in unser Wahlprogramm gefunden haben. Gemeinsam wollen wir unser Burgdorf und unsere Ortsteile aktiv gestalten und Politik nah an den Menschen machen. Genau dafür steht die SPD Burgdorf“, betonte Julian Kienast, Vorsitzender des Ortsvereins.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"