Sehnde

Deckenflohmarkt in Sehnde eröffnet den Ferienpass

[SEHNDE]

Zeugnistag und Deckenflohmarkt gehören in Sehnde seit vielen Jahren zusammen. Die seit mehr als 40 Jahren bestehende Traditionsveranstaltung bildete auch in diesem Jahr den Auftakt des städtischen Ferienpasses und brachte Kinder, Eltern und Besucher zusammen.

Vor vier Jahren hatte das Team FerienSpaß der CDU Sehnde den Deckenflohmarkt auf dem Marktplatz gemeinsam mit Jens Reimann übernommen, wiederbelebt und schrittweise weiterentwickelt. In diesem Jahr gab es eine weitere Neuerung: Der Flohmarkt fand am Wendehammer und auf dem Parkplatz vor der evangelischen Kirche statt.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Für Kinder gab es unter anderem eine Hüpfburg und ein Geschicklichkeitsspiel. Für Erfrischung sorgte „Das Eisfahrrad“ aus der List, die „Ape Café Bar“ bot Kaffeespezialitäten an. Beide Angebote wurden nach Angaben der Veranstalter gut angenommen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch vom städtischen Bauhof, der mit der Sperrung der Zufahrtsstraße die Voraussetzungen für den neuen Veranstaltungsort geschaffen hatte. Der städtische KiJu-Treff war mit Saskia Bartels-Werhahn ebenfalls vertreten. Von der Sehnder Schüler Union sorgte Ailika Reimann mit Kinderschminken für viele bemalte Gesichter.

Mit insgesamt 25 Decken, darunter auch einige spontane Teilnehmer, boten die jungen Verkäufer ein abwechslungsreiches Angebot. Der Schwerpunkt lag bei Kindern im Alter von etwa sechs bis zehn Jahren. Aber auch ältere Schüler und Eltern boten Spielzeug, Kinderkleidung und weitere Dinge an.

Zum Abschluss entzündeten die Hauptorganisatoren Stine Popp, Mareike Linke und Ellen Osten gemeinsam mit dem Team vor Ort eine Feuerschale. Dazu gehörten unter anderem Anke Schulze sowie weitere Unterstützer. Gemeinsam wurde gespendetes Stockbrot gebacken, bevor die Veranstaltung abgebaut wurde. Gegen 19 Uhr war der Platz wieder geräumt.

Jens Reimann, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Sehnde und seit vielen Jahren ehrenamtlich im Ferienpass engagiert, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Projekte, die man selbst in den vergangenen Jahren organisiert hat, von engagierten Mitgliedern weiterentwickelt werden“, sagte er.

Das Team FerienSpaß der CDU Sehnde blickt bereits auf die nächsten Ferienpass-Aktionen. Als Nächstes stehen eine Eselwanderung und der Besuch im Rastiland auf dem Programm. Den Abschluss der Sommerferien bildet wieder der Animationsabend am Bonhoefferhaus mit Kinderdisko, Hüpfburg, Stockbrot, Nachtwanderung und weiteren Angeboten.

Für einige Veranstaltungen sind noch wenige Restplätze frei. Sie können über den städtischen Ferienpass nachgebucht werden. Die Veranstalter dankten den ehrenamtlichen Helfern sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihre Unterstützung.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"