Vehling und Gawlik gründen die Fraktion Freigeist Burgdorf
Im Rat der Stadt Burgdorf formiert sich eine neue politische Kraft. Die Ratsmitglieder Dr. Karl-Heinz Vehling und Mario Gawlik, die zum 30. November aus der FDP-Fraktion ausscheiden, schließen sich ab dem 1. Dezember 2025 zur Fraktion Freigeist Burgdorf in Gründung zusammen. Die beiden Ratsherren wollen, wie sie betonen, „mehr Raum für Klarheit im Denken, Haltung im Entscheiden und Freigeist im Handeln“ schaffen.
In ihrer gemeinsamen Erklärung betonen sie, es gehe ihnen nicht darum, Fronten zu bilden, sondern eine selbstständige, sachorientierte Politik einzubringen. Sie setzen dabei auf bürgerlich-liberale Werte, ohne Bindung an Parteizentralen oder starre Fraktionslogik. „Burgdorf braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen, statt sich hinter Parteigrenzen zu verstecken“, so die Initiatoren.
Die neue Fraktion versteht sich als offen für Kooperationen im gesamten politischen Spektrum und legt besonderen Wert auf Transparenz, Eigenverantwortung und nachhaltige Entwicklung. Ob Finanzen, Bildung, Kultur oder Stadtentwicklung – Entscheidungen sollen nach eigener Aussage „auf der Basis von Vernunft, Respekt und Gemeinsinn“ getroffen werden.
Vehling und Gawlik kündigen einen Arbeitsstil an, der auf Dialog setzt und weniger auf parteipolitische Lagerbildung. „Freiheit braucht Haltung – und Haltung braucht Mut. Wir wollen konstruktiv mitarbeiten, aber auch klar benennen, wenn Vernunft und Augenmaß auf der Strecke bleiben“, heißt es weiter.
Mit der Gründung der Fraktion Freigeist Burgdorf wollen die beiden Ratsherren ein Signal setzen für mehr politische Kultur, sachorientierten Austausch und eine lebendige Stadtgesellschaft.






