Wedemark

Stadtradeln in der Wedemark startet am 31. Mai

[WEDEMARK]

In der Wedemark beginnt am Sonntag, 31. Mai 2026, die diesjährige Stadtradeln-Aktion. Drei Wochen lang können Bürger mit jeder Fahrt Kilometer sammeln und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit: Wer das Auto stehen lässt und auf das Fahrrad umsteigt, stärkt nach Angaben der Gemeinde nicht nur die eigene Gesundheit, sondern reduziert auch CO₂-Emissionen. „Viele kleine Entscheidungen entfalten eine große Wirkung. Genau darum geht es beim Stadtradeln“, erklärt Bürgermeister Helge Zychlinski.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Auch finanziell könne sich der Umstieg lohnen. Steigende Spritpreise machten das Fahrrad zu einer attraktiven Alternative. Gleichzeitig biete die Aktion die Möglichkeit, neue Gewohnheiten zu entwickeln und Alltagswege nachhaltiger zu gestalten. Viele Strecken ließen sich unkompliziert und oft schneller mit dem Rad zurücklegen.

Als besonderer Anreiz wird in diesem Jahr die beste Kilometerleistung prämiert. Die Person aus der Wedemark mit den meisten geradelten Kilometern gewinnt zwei Karten für das Sommerfest der Gemeinde am Donnerstag, 20. August.

Damit der Einstieg gut gelingt, empfiehlt die Gemeinde einen kurzen Fahrrad-Check. Gemeinsam mit dem regionalen Kooperationspartner 2RadStille gibt es dazu eine besondere Aktion. Bis Sonntag, 31. Mai, erhalten Teilnehmer dort 10 Prozent Nachlass auf die Materialkosten bei Fahrradreparaturen. Dafür muss die Stadtradeln-App vorgezeigt werden.

Begleitend organisiert die Gemeinde gemeinsam mit dem ADFC, dem Klimabeirat und dem Gymnasium Mellendorf geführte Fahrradtouren. Nähere Informationen dazu sollen folgen.

Die Anmeldung ist unter stadtradeln.de möglich. Dort kann die Kommune Wedemark ausgewählt und anschließend einem bestehenden Team beigetreten oder ein eigenes Team gegründet werden.

Download als PDF

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"