Lehrte informiert über Stand der kommunalen Wärmeplanung
Die Stadt Lehrte informiert am Dienstag, 21. April 2026, im Ausschuss für Grünplanung, Umwelt- und Klimaschutz über den aktuellen Zwischenstand der kommunalen Wärmeplanung. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr bei der Stadtwerke Lehrte GmbH im neuen Besprechungsraum an der Germaniastraße 5.
Im Mittelpunkt steht ein zentrales Zukunftsthema: die Frage, wie die Wärmeversorgung in Lehrte langfristig klimafreundlich, effizient und bezahlbar gestaltet werden kann. Vorgestellt wird der aktuelle Arbeitsstand vom beauftragten Dienstleister Enercity, der die Stadt bei der Erstellung des Wärmeplans begleitet.
Inhaltlich ist zunächst eine Einführung in die Grundlagen der kommunalen Wärmeplanung vorgesehen. Darüber hinaus sollen erste Ergebnisse der Bestandsanalyse präsentiert werden, die einen Überblick über die derzeitige Wärmeversorgungssituation geben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beteiligung von Bürgern und weiteren relevanten Akteuren im Planungsprozess. Abschließend ist ein Ausblick auf die nächsten Schritte geplant.
Die Verwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Präsentation um einen Zwischenstand handelt. Konkrete Endergebnisse oder abschließende Maßnahmen sind derzeit noch nicht Gegenstand der Vorstellung. Ziel der Sitzung ist es, Transparenz über den bisherigen Prozess zu schaffen und frühzeitig über Inhalte und Vorgehen der kommunalen Wärmeplanung zu informieren.
Interessierte Bürger sind eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen und sich über den aktuellen Stand zu informieren. Weitere Informationen zur Sitzung gibt es unter diesem Link.