Stadt Burgdorf stellt Zwischenstand der kommunalen Wärmeplanung vor

Die Stadt Burgdorf informiert in einer Mitteilungsvorlage über den aktuellen Stand der Erstellung der Kommunalen Wärmeplanung (KWP). Die Vorlage, die gemäß Niedersächsischem Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes und zur Minderung der Folgen des Klimawandels (NKlimaG) erstellt wurde, dient der Erfüllung der Verpflichtung von Mittelzentren, wie Burgdorf, bis zum 31. Dezember 2026 eine solche Planung vorzulegen und zu veröffentlichen. Es handelt sich hierbei um eine Beschlussvorlage der Verwaltung zur Vorstellung des Zwischenstandes in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau am Montag, 16. Februar 2026.
Die kommunale Wärmeplanung ist eine strategische Grundlage für die Stadtverwaltung zur zukünftigen Wärmeversorgung. Sie umfasst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Wärmeversorgung in Burgdorf, eine Potenzialanalyse zur Wärmebedarfsreduktion und Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Quellen sowie die Entwicklung von Szenarien und eines Maßnahmenkataloges zur Umsetzung der Wärmewendestrategie. Für die Erarbeitung der Planung haben die Stadt Burgdorf nach öffentlicher Ausschreibung die enercity AG zusammen mit der IP SYSCON GmbH als Dienstleister beauftragt.
In der Präsentation, die dem Ausschuss am 16. Februar 2026 vorgstellt wird und der Vorlage beigelegt ist, werden Erkenntnisse aus der umfangreichen Datenanalyse dargestellt. Diese umfasst unter anderem die Altersstruktur der Gebäude, die vorherrschenden Heizenergieträger sowie die Wärmeverbrauchsdichte. Zudem erfolgt eine Bewertung vorhandener technischer Potenziale für erneuerbare Energien wie Biomasse, Geothermie und Luftwärmepumpen. Die Planung berücksichtigt dabei sowohl den technischen als auch das wirtschaftliche Potenzial der Wärmeversorgung und stellt die erarbeiteten Szenarien und strategischen Maßnahmen vor.
Die kommunale Wärmeplanung hat keine unmittelbare Rechtswirkung, stellt jedoch ein wesentlichen Instrument zur Steuerung der Wärmewende in der Stadt dar. Im weiteren Prozess sind für das Frühjahr und den Sommer 2026 weitere Veranstaltungen geplant; darunter ein Workshop für Fachakteure im April, eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger im Mai sowie eine Folgeveranstaltung im Ausschuss. Auf diese Weise soll die Entwicklung und Umsetzung der Wärmeplanung transparent gestaltet und breit getragen werden.
Ausführliche Informationen stehen in den Ratsunterlagen zur Verfügung: 2026-02-16 USB-Ausschuss Burgdorf KWP-02-2026 , Mitteilungsvorlage.