Isernhagen

Boule-Platz auf Spielplatz in Isernhagen H.B. geplant

[ISERNHAGEN]

Der Ortsrat Isernhagen H.B. hat einen Antrag auf den Bau eines Boule- oder Petanque-Platzes auf dem Spielplatz Isenkamp vorliegen. Bei dem Dokument handelt es sich um einen Antrag von Dr. Olaf Düwel, der am Donnerstag, 7. November 2025, eingereicht wurde und darauf abzielt, einen generationsübergreifend nutzbaren Begegnungsort zu schaffen, der nahegelegene Anwohnerinnen und Anwohner zu Spiel und gesellschaftlichem Austausch motivieren soll.

Der geplante Boule-Platz soll nach dem Vorbild zahlreicher Orte in Frankreich sowie zunehmend auch in Deutschland gestaltet werden und insbesondere älteren Bürgerinnen und Bürgern als regelmäßiger Treffpunkt dienen. Die Aktivität ist darauf ausgerichtet, soziale Kontakte zu fördern, mentale Anregung zu bieten und körperliche Bewegung zu unterstützen, um Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken. Dabei ist vorgesehen, die Anlage barrierearm und so zu gestalten, dass vorhandene Spielbereiche auf dem Spielplatz nicht beeinträchtigt werden.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Die vorgesehenen Flächen sind durch eine grobe Skizze veranschaulicht, die dem Antrag beigelegt wurde. Die Kosten für Material wie Kies, Schotter und Randeinfassung werden auf rund 5.000 Euro geschätzt. Eigenleistungen der Anwohnerinnen und Anwohner sind für die Pflege, Reinigung und Organisation regelmäßiger Spielabende vorgesehen, wobei Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen.

Der Antrag ruft die Verwaltung zur wohlwollenden Prüfung auf und stellte sich für Rückfragen und weitere Abstimmungen zur Verfügung. Die Unterlagen weisen darauf hin, dass der Bau des Boule-Platzes als Beitrag zur Stärkung des nachbarschaftlichen Klimas und der gemeinschaftlichen Nutzung öffentlicher Flächen gesehen wird.

Ausführliche Informationen stehen in den Ratsunterlagen zur Verfügung: Antrag Boule.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"