6.200 Blumenzwiebeln für Sehnde – Der Vorfrühling kündigt sich an
Foto: Stadt Sehnde
Noch liegen sie unter einer dicken Schneeschicht verborgen, doch ihr Startsignal für den Frühling ist längst vorbereitet: Insgesamt 6.200 neue Blumenzwiebeln wurden im Herbst vergangenen Jahres in Sehnde gesetzt. Ortsräte und zahlreiche freiwillige Helfer beteiligten sich erneut an der Aktion, die den Vorfrühling in der Stadt sichtbar machen soll.
Blumenzwiebeln überwintern im Boden und treiben im zeitigen Frühjahr aus, wenn andere Pflanzen noch ruhen. Gepflanzt wurden unter anderem Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen, Hyazinthen und Kugellauch, die mit unterschiedlichen Farben, Höhen und Blütezeiten für ein abwechslungsreiches Bild sorgen. Neben ihrem optischen Reiz erfüllen die Frühblüher auch eine ökologische Funktion. Sie bieten bereits sehr früh im Jahr Nahrung für Insekten. Wie Maja Teuber von der Stadtverwaltung Sehnde erläutert, beginnen etwa Hummelköniginnen aufgrund ihrer Kälteunempfindlichkeit schon ab Februar mit der Nahrungssuche.
Die Pflanzaktionen entwickelten sich in den einzelnen Ortsteilen zu ganz unterschiedlichen Gemeinschaftsprojekten. In Wassel wurde gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr gepflanzt, teilweise sogar bei Dunkelheit und unterstützt durch die Beleuchtung der Einsatzfahrzeuge. In Höver engagierte sich der Verein Zukunft Höver, während in Ilten Flächen neu gestaltet wurden, die durch vorherige Baumaßnahmen ihren Blühaspekt verloren hatten. In Rethmar halfen Auszubildende des Baubetriebshofs sowie die Kindertagesstätte Rethmar mit. Die Auszubildenden übernahmen dabei sowohl die Auswahl der Zwiebeln als auch vorbereitende Arbeiten und unterstützten die Pflanzung rund um die Parkplätze vor der Kindertagesstätte in der Straße Salzburg. Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch betonte, dass durch das gemeinsame Engagement von Jung und Alt nicht nur ein sichtbares Ergebnis entstehe, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werde.
Die gesetzten Frühblüher sind in den kommenden Monaten unter anderem im Bereich Am Trendelkamp und vor dem Rathaus in Sehnde, auf dem Friedhof in Wassel, Am Thie in Ilten, an der Freien Straße in Bilm, am Infoplatz Brunnenstraße/Hannoversche Straße in Höver sowie im August-Hennies-Weg in Bolzum zu sehen. Auch auf mehreren städtischen Spielplätzen wurden in den vergangenen Jahren Blumenzwiebeln durch Mitarbeiter des Baubetriebshofs gepflanzt.
Die Aktion soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Ortsräten und freiwilligen Helfern trägt dazu bei, Sehnde jedes Frühjahr aufs Neue bunter, lebendiger und insektenfreundlicher zu gestalten.

