Burgdorf

Kunstrasenplatz in Burgdorf soll geprüft werden

[BURGDORF]

Die Stadt Burgdorf behandelt aktuell einen Antrag der Fraktion WGS FreieBurgdorfer zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes. Es handelt sich hierbei um eine Beschlussvorlage der Verwaltung, die vorsieht, einen geeigneten Standort für die Anlage zu ermitteln und gleichzeitig die Fördermöglichkeiten durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ zu prüfen.

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport hatte in seiner Sitzung am Montag, den 1. Dezember 2025, mehrheitlich empfohlen, das Vorhaben umzusetzen und die Fördermitteloptionen zu prüfen. Neben dem ursprünglichen Antrag der Fraktion wurde auch ein Ergänzungsantrag beraten, der die Beantragung von Fördermitteln für die Sanierung bestimmter Sport- und Mehrzweckhallen vorsah. Diese beantragten Maßnahmen für die Sporthalle der Gudrun-Pausewang-Grundschule, die Sporthalle der Grundschule Otze sowie die Mehrzweckhalle Schillerslage fanden im Ausschuss jedoch keine Mehrheit (wir berichteten).

Für die Sporthalle der Grundschule Otze wurde bereits ein mehrheitlich ablehnender Beschluss im Rahmen eines vorangegangenen Antrags gefasst (wir berichteten).

Somit konzentriert sich die aktuelle Vorlage darauf, zunächst den Standort für den Kunstrasenplatz zu ermitteln und anschließend die Förderfähigkeit dieser Maßnahme im Rahmen des Bundesprogramms zu prüfen.

Der Verwaltungsausschuss wird am kommenden Dienstag, 9. Dezember 2025, eine Empfehlung aussprechen, bevor der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, die endgültige Entscheidung trifft.

Ausführliche Informationen stehen in den Ratsunterlagen zur Verfügung: Antrag.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"