Sehnde

Weihnachtskartenaktion des Netzwerkes „Hallo Du“ gegen Einsamkeit in Sehnde

[SEHNDE]

In Sehnde ist Anfang 2025 das Netzwerk „Hallo Du! Gemeinsam gegen Einsamkeit in Sehnde“ entstanden, das sich mit den verschiedenen Facetten des Themas Einsamkeit befasst. Ziel des Zusammenschlusses ist es, das Bewusstsein in der Stadtgesellschaft für dieses Thema zu schärfen, Betroffenen Mut zu machen und Angebote für mehr Gemeinschaft und Unterstützung sichtbar zu machen.

Zum Jahresende führt das Netzwerk eine Weihnachtskartenaktion durch. Dabei erhalten Menschen, die nur wenige Kontakte haben, selten Post bekommen oder häufig alleine sind, eine persönlich gestaltete Weihnachtskarte. Die Kartenmotive werden von Kindern aus Kindertagesstätten und Horten gemalt, die Texte werden von Ehrenamtlichen aus dem Netzwerk handschriftlich verfasst. Auf diese Weise soll in der Weihnachtszeit ein Zeichen gesetzt werden, dass an diese Menschen gedacht wird und sie nicht vergessen sind.

Verteilt werden die Karten über verschiedene Organisationen und Einrichtungen, darunter eine Unterkunft für obdachlose Menschen, die Tafel, Beratungsstellen sowie Senioreneinrichtungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auch Personen aus dem eigenen Umfeld in die Aktion einzubeziehen. Wer Menschen kennt, die sich über eine Weihnachtskarte freuen würden, kann per Mail an gemeinsamkeit@sehnde.de Kontakt aufnehmen und Karten zur Weitergabe anfordern.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"