Uetze

Satirische Weihnachtslesung und Schlüsselübergabe in der „Rappelkiste“

[UETZE]

In der Uetzer Kultkneipe „Rappelkiste – Die Bar“ steht am kommenden Sonnabend, 6. Dezember 2025, ein besonderer Nikolaustag bevor. Am Nachmittag findet vor der Traditionsgaststätte an der Pastor-Lütkemann-Straße 46 ein kleiner „Adventszauber“ mit Bratwurst und Glühwein statt, am Abend folgt ab 20 Uhr eine satirisch-böse Weihnachtslesung mit dem Braunschweiger Autor Till Burgwächter. Der Eintritt ist frei, für die Abendveranstaltung ist jedoch eine Platzreservierung erforderlich.

Am Nikolausnachmittag werden die früheren Gastronomen der ehemaligen Kneipe „Pastor’s Eck“ dem neuen Betreiber Tom Hirsch im Rahmen der Veranstaltung symbolisch die Schlüssel überreichen. Zu diesem Anlass sind frühere und neue Stammgäste zu einer „Happy Hour – Drinks for free“ am Sonnabend, 6. Dezember, von 17 bis 18 Uhr eingeladen. Das frühere „Pastor’s Eck“, vor rund 35 Jahren eröffnet und damit die älteste Kneipe in Uetze und Umgebung, wurde im April 2025 nach der Pandemie und dem Ruhestand der bisherigen Betreiberin Anna Wrede wiedereröffnet. Die Traditionsgaststätte ist unter dem neuen Namen „Rappelkiste – Die Bar“ mit einem „Vintage-Trödel-Flair“-Konzept neu gestaltet worden. Betreiber und Eventmanager Tom Hirsch setzt seitdem auf unterschiedliche Motto-Veranstaltungen von kleinem Oktoberfest über Adventsaktionen und Karaoke- oder Bingo-Abende bis hin zu Lesungen, Reparaturcafés und Auftritten von Künstlern.

Den literarischen Teil des Nikolausabends bestreitet Till Burgwächter, der für seinen spitzen Humor und seine Gesellschaftssatire bekannt ist und in seinen Programmen insbesondere Weihnachtsklischees und die Absurditäten der „schönsten Zeit des Jahres“ aufs Korn nimmt. In seiner Selbstbeschreibung heißt es, Burgwächter sei „kurz nach Weihnachten im Jahr 1975 geboren“ und habe den „bärtigen Räuber“ so „nur um Haaresbreite“ verpasst. Aus diesem „Trauma“ sei eine „kurzzeitige Marzipanbrotabhängigkeit“ entstanden, die der Autor nach eigener Darstellung im Griff habe – „Ausnahme: Marzipanbrote mit Nougatkern“. Wenn er nicht Weihnachtsbaum schmücke oder auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt gebackene Champignons mit Glühwein herunterspüle, schreibe er Bücher. Die Lesung in Uetze ist Teil seiner Lesereise 2025, die ihn unter anderem nach Lengede, Braunschweig, Wunstorf, Sophiental und Meine führt. In der „Rappelkiste“ präsentiert er eine satirische Weihnachtslesung, bei der die widersprüchlichen Seiten der Adventszeit im Mittelpunkt stehen.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"