110 & 112Lehrte

Versuchter Raub in Lehrte: Passant verhindert weitere Tatausführung

[LEHRTE]

In Lehrte ist es nach Angaben der Polizei am vergangenen Sonnabend, 22. November 2025, gegen 21.10 Uhr zu einem versuchten Raub in der Bahnhofstraße gekommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hildesheim und des Polizeikommissariats Lehrte forderte ein unbekannter Mann einen 17-Jährigen aus Burgdorf unter Gewaltandrohung zur Herausgabe von Bargeld auf. Als der Jugendliche sein Mobiltelefon in die Hand nahm, um die Polizei zu rufen, habe der Täter versucht, ihm das Telefon zu entreißen.

Ein Passant, der die Situation beobachtet hatte, griff ein und verhinderte, dass der Tatverdächtige weiter auf den Jugendlichen einwirken konnte. Der Täter flüchtete daraufhin ohne Beute in Richtung Neues Zentrum.

Wenig später ging ein telefonischer Hinweis ein, aufgrund dessen eine männliche Person festgestellt wurde, die der Täterbeschreibung entsprach. Gegen 22 Uhr nahm die Polizei den 32-jährigen Tatverdächtigen an der Turnhalle in der Friedrichstraße in Lehrte vorläufig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim ordnete das Amtsgericht Lehrte Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr an, da der Mann keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"