Lehrte

Verein „Bürgerjournalisten“ erhält Niedersachsenpreis

Auszeichnung für gelebtes Engagement in Lehrte

[LEHRTE]

Der Verein „Bürgerjournalisten“ aus Lehrte ist mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement „unbezahlbar & freiwillig“ 2025 ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt Projekte und Menschen, die sich in besonderer Weise freiwillig einsetzen. Wie der Verein mitteilt, versteht er die Auszeichnung als Anerkennung für seine Arbeit – und zugleich als Dank an alle Leser, Mitwirkenden und Unterstützer.

Auf der Preisverleihung brachte Autor Thomas Janus die Bedeutung dieses Ansatzes auf den Punkt. „Es gibt so viele Menschen, die einsam sind, gesundheitliche Einschränkungen haben oder sich im Alltag nicht trauen, Veranstaltungen zu besuchen. Auch für sie sind unsere Artikel wichtig. So sind sie mitten im Leben dabei“, sagte er in seinem Beitrag. Der Verein sieht seine journalistische Arbeit als Beitrag zu Teilhabe und Zusammenhalt und wertet die Auszeichnung als Zeichen dafür, wie wichtig bürgernaher, ehrenamtlicher Lokaljournalismus ist.

Im Rahmen des Preises wurde ein Videoporträt über die Arbeit der Bürgerjournalisten produziert. Es zeigt Drehorte in Lehrte, Einblicke in den Redaktionsalltag und die Motivation der Beteiligten. Das Video ist unter diesem Link abrufbar. Weitere Informationen finden sich auf der Wettbewerbsseite unter https://www.unbezahlbarundfreiwillig.de/

Der Verein bedankt sich für die Unterstützung aus der Region und bei allen, die dazu beitragen, dass bürgerschaftlicher Lokaljournalismus in Lehrte lebendig bleibt.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"