Thore Meiwes als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lehrte wiedergewählt
Jahreshauptversammlung bestätigt Vorstandsteam – Einsatz für Lehrter Schlüsselthemen fortgeführt
Foto: Manfred Hoffmann
Die SPD Lehrte hat während ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, 14. November 2025, ein Signal der Kontinuität gesetzt: Thore Meiwes wurde als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt. „Geschlossen blickt die Partei in Richtung Kommunalwahl 2026 und hat dabei weiter die großen Themen für Lehrte im Blick“, so die Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung.
Einen neuen Antrag zur Nutzung der neuen Bundesförderung „Sportmilliarde“ für den Neubau des Lehrter Schwimmbads will die Partei nun in den Rat einbringen. Meiwes, der den Ortsverein seit 2023 führt, betonte in seiner Rede insbesondere die gestärkte Organisationskraft der Partei. Insgesamt 21 Neumitglieder konnten in den vergangenen zwei Jahren gewonnen werden. Die Partei sei gut vorbereitet auf die Wahlen im kommenden Jahr – sowohl auf die Wahl des Lehrter Rates als auch auf die des Bürgermeisters, für die Michael Clement als sozialdemokratischer Kandidat ins Rennen geht.
Auch weitere Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt. So bleiben Ulrike Erdmann stellvertretende Vorsitzende, Rolf Sill Kassierer und Susanne Niesel weiterhin Schriftführerin. Ferner wurden die folgenden Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt: Ekkehard Bock-Wegener, Karl-Heinz Bode, Hermann Buchholz, Hubertus Dieh, Adrian Kaste, Lina Kopf, Ralf Krajewski, Helga Laube-Hoffmann, Leona Licht, Uwe Mohler, Abdullah Nadman, Sebastian Neitz, Jan Salzmann, Frank Scherling, Angelika Schmidt, Anna Sidortschuk, Dietmar Thomas, Dr. Bodo Wiechmann.
Inhaltlich bekräftigte der Ortsverein sein aktives Engagement in der Lehrter Stadtpolitik. „Gerade in Zeiten knapper Haushalte müssen wir jede Möglichkeit nutzen, unsere Stadt voranzubringen“, betonte Thore Meiwes, und führte weiter aus: „Der Neubau des Lehrter Bades bleibt ein Schlüsselprojekt für Lebensqualität, soziale Teilhabe und die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“ Deshalb schlägt der Ortsverein die Nutzung der sogenannten Sportmilliarde des Bundes vor, um Fördermittel für den Ersatzneubau des Lehrter Schwimmbads. Das Programm stellt bundesweit Fördermittel zur Sanierung, Modernisierung oder zum Ersatzneubau von kommunalen Sportstätten bereit. Ein erfolgreicher Antrag wäre ein direkter Gewinn für Lehrte für das Sport- und Freizeitangebot in Lehrte.
Zuletzt hat die SPD unter anderem einen Antrag zur Errichtung eines Trinkwasserspenders in Lehrte eingebracht. In der jüngsten Ratssitzung verkündete der Bürgermeister dazu, dass die rechtliche Prüfung der Stadt ergeben habe, dass Lehrte dazu ohnehin verpflichtet sei. Dieser Antrag wird nun ergänzt durch eine Initiative der Jusos, an Mülleimern im Stadtzentrum sogenannte Pfandringe anzubringen, damit Pfandsammler für die Pfandflaschen nicht mehr in Mülleimer greifen müssen.
„Mit einem gestärkten Vorstandsteam und einem entschlossenen Blick nach vorn startet die SPD Lehrte damit in Richtung Kommunalwahl 2026“, so die Lehrter Sozialdemokraten abschließend.


