LETsDOK 2025: Dokumentarfilmtage in Niedersachsen und Bremen starten am 18. September
Vom 18. September bis zum 20. Oktober 2025 stehen Niedersachsen und Bremen ganz im Zeichen des Dokumentarfilms. Im Rahmen der bundesweiten Aktion LETsDOK findet bereits zum sechsten Mal ein vielfältiges Filmprogramm statt, das sich in diesem Jahr dem Motto „Mehr Demokratie wagen“ widmet. Der Titel greift das bekannte Leitmotiv der Regierungserklärung von Willy Brandt aus dem Jahr 1969 auf und rückt demokratische Grundwerte, Vielfalt, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit in den Fokus.
Zahlreiche gewerbliche, kommunale und nicht-gewerbliche Kinos sowie alternative Spielstätten – insbesondere auch in ländlichen Regionen – beteiligen sich an den Dokumentarfilmtagen. Ziel ist es, einem breiten Publikum gesellschaftlich relevante und künstlerisch anspruchsvolle Filme zugänglich zu machen. Begleitend zu den Filmvorführungen finden Gespräche mit Regisseurinnen und Regisseuren, Produzentinnen und Produzenten sowie weiteren Expertinnen und Experten statt, die zur vertieften Auseinandersetzung mit den Themen einladen.
In Celle sind folgende Veranstaltungen geplant:
– Donnerstag, 18. September, 19.30 Uhr im Kino Achteinhalb: Soldaten des Lichts
– Donnerstag, 25. September, 19.30 Uhr im Kino Achteinhalb: Hannah Arendt – Denken ist gefährlich
Weitere Informationen zum Programm in Niedersachsen und Bremen sind online abrufbar unter:
letsdok.de/kinos/#niedersachsen
Organisiert wird LETsDOK 2025 vom DOK.fest München gemeinsam mit regionalen Partnern wie dem Film & Medienbüro Niedersachsen e.V., dem Filmbüro Bremen e.V. und der AG DOK Region Nord. Die Veranstaltungen in Niedersachsen und Bremen werden von der Nordmedia gefördert.