Wedemark

Radweg „An der Bahn“ kommt – Bau startet bald

[WENNEBOSTEL]

Mit dem Bau des Radweges „An der Bahn“ startet eine wichtige Maßnahme zur Schließung einer Lücke im Radwegenetz von Wennebostel. Rund 300 Meter Radweg werden künftig die Querungshilfe an der L383 Lindenstraße mit der Straße Rahlfsberg verbinden.

Vor dem Baubeginn waren umfangreiche Vorarbeiten nötig: Ein Bebauungsplan wurde aufgestellt, zwei Grundstücke mussten erworben und für eine Bahnfläche konnte eine Nutzungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn abgeschlossen werden. Im nördlichen Abschnitt wird der bestehende Fußweg verbreitert, im weiteren Verlauf entsteht ein drei Meter breiter asphaltierter Radweg.

„Diese Verbindung verbessert die Wegebeziehungen für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger im Ortsteil deutlich“, ist Projektleiter Kay Petersen sicher.

Die Gesamtkosten betragen rund 310.000 Euro brutto. Finanziert wird das Projekt zu 75 Prozent über das Förderprogramm „Stadt und Land“. Den Zuschlag für die Bauarbeiten erhielt die Firma Hagemann & Knust aus Walsrode.

Auch Beleuchtung ist vorgesehen – mit sensorgesteuerter Abschaltung in den Nachtstunden. Ihre Umsetzung ist jedoch abhängig vom weiteren Kostenverlauf.

Ab dem 19. Mai 2025 ist der Weg zwischen „Am Krähenberg“ und „Am Rahlfsberg“ für rund zwei Monate gesperrt.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"