Pia Lange neue B-Trainerin im Altwarmbüchener BC

Pia Lange vom Altwarmbüchener Badminton Club (BC) hat die Prüfung zur zweithöchsten Trainerlizenz in Deutschland bestanden. Nachdem sie seit 2018 als NBV Trainerassistentin und seit 2020 als C-Trainerin im Altwarmbüchener BC tätig ist, erwarb sie nun die DOSB B‑Trainerlizenz.
Mitte August, Anfang Oktober und Ende November 2024 ging es für Pia Lange nach Mülheim a. d. Ruhr zum Top Standort des Badminton Landesverband NRW und Nationalmannschaft zur B-Trainer-Ausbildung.
Neben der Steuerung von Trainingsprozessen, Trainer-Mindsets und Ideen zum Wettkampfcoaching waren Themen der insgesamt 60 absolvierten Lerneinheiten zudem Lösungen für individuelle Trainingssituationen, Wirksamkeit als Trainer und zielgruppenspezifische Trainingsangebote zu entwickeln.
Mit Bravour bewältigte sie die Prüfung mit badmintonspezifischen Inhalten, absolvierte ihre Lehrprobe vor Ort und arbeitete ein Projekt aus. Nun hat sie die Video-Lehrprobe bestanden und darf sich B-Trainerin nennen.
„Nicht nur von der Anzahl der Trainer auch von der Qualität her versuchen wir uns immer weiterzuentwickeln, um unser Niveau im Training weiter nach oben zu schrauben. Wir freuen uns über engagierte Trainerinnen wie Pia, die viel Zeit für ihre B-Trainerausbildung aufgebracht hat“, so Frank Heise, 1.Vorsitzender des Altwarmbüchener BC.