BurgdorfSport

U17-Handballer gewinnen letztes Spiel der Meisterrunde

[BURGDORF]

Das letzte Spiel der Meisterrunde in der Jugendbundesliga haben die U17-Handballer der TSV Burgdorf für sich entscheiden können. Mit dem 39:36 (19:18)-Heimsieg hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Stoyke erfolgreich Revanche genommen für die 29:33 Niederlage aus dem Hinspiel.

Vor der Partie war bereits klar, dass es, egal, wie das Spiel endet, keine Auswirkungen in der Tabelle mehr hat. „Für Hamburg als Tabellendritter ging es darum, sich erfolgreich aus der Meisterrunde zu verabschieden. Für uns, mit einem guten Gefühl in die nächste Runde zu gehen“, so der TSV-Coach.

Der Gastgeber hielt bis zur 28. Minute einen Drei-Tore-Vorsprung (18:15), musste den Gast aber in den Schlusssekunden des ersten Durchgangs doch noch herankommen lassen. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Julius Pöthke mit dem Tor zum 24:20 sogar auf plus vier stellen, doch die Hansestädter kämpften sich wieder heran, konnten nach 45 Minuten nicht nur erstmals ausgleichen, zwei Minuten später sogar mit 31:29 in Führung gehen. „Da hat uns nochmal der Ehrgeiz gepackt“, sagte Stoyke, denn seine Sieben blieb daraufhin sechs Minuten ohne Gegentreffer und legte einen 5:0-Lauf hin, der in der 54. Minute vorentscheidend sein sollte. Zwar kam Hamburg noch einmal auf 36:35 heran, doch Julius Pöthke traf kurz darauf in Unterzahl und Lukas Erdmann und Simon Marotzke legten in den finalen Sekunden die letzten Treffen zum 39:36 nach.

Die TSV beendet die Meisterrunde A als Tabellenerster mit 17:3 Punkten und zieht gemeinsam mit dem Zweiten, dem deutschen Meister Füchse Berlin Reinickendorf, in die Runde der letzten acht Mannschaften ein.

In dieser treffen die Burgdorfer auf den Zweitplatzierten aus der Staffel B, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Am kommenden Wochenende findet bereits das erste Aufeinandertreffen statt. Die TSV muss dabei zuerst auswärts antreten (der genaue Spieltermin wird in Kürze bekanntgegeben). Fest steht bereits der Termin für das Rückspiel in Burgdorf, in der RBG-Halle ertönt am Sonnabend, 10. Mai, 15 Uhr, der Anpfiff

Für die TSV spielten und trafen: Thorben Skerhutt, Tobias Malz im Tor. Als Feldspieler: Moritz Perl, Jonte Riedel, Moritz Edlich (2 Tore), Mika Füllgrabe, Bendix Dietzsch (6/3), Julius Nemitz (8), Tjark Unger (3), Julius Pöthke (6), Lukas Erdmann (7), Clemens Nickel (1), Simon Marotzke (5), Noah Bult, Matteo Priestoph (1)

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"