Burgdorf
Mittwoch, 20.07.2016 - 13:05 Uhr

Siegerehrung Stadtradeln 2016: Große Begeisterung bei der Preisverleihung

Die geehrten Teilnehmer des Stadtradelns 2016.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Rund einen Monat nach dem Ende des Aktionszeitraumes im bundesweiten Fahrrad-Wettbewerb "Stadtradeln 2016" wurden am gestrigen Dienstag, 19. Juli 2016, in einer kleinen Feierstunde im Burgdorfer Rathaus die besten Teams in den Kategorien Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene mit kleinen Geld- und Sachspenden für ihre Leistungen bei dem diesjährigen Wettbewerb geehrt. Zugleich konnten die SiegerInnen der Sonderkategorie "Kitas" für ihre Leistungen mit dem Fahrrad ausgezeichnet werden.

 

Nach dem Erreichen des 5. Platzes unter allen 21 Kommunen der Region Hannover mit insgesamt 87.399 zurückgelegten Kilometern wurden gestern die Preise für die besten Teams in vier verschiedenen Kategorien vergeben. Insgesamt 10 Teams wurden von Bürgermeister Alfred Baxmann mit Urkunden und kleinen Spenden der lokalen Sponsoren geehrt. "Fahrradfahren macht man nicht, weil man muss, sondern weil man will", unterstrich er in seinen Dankesworten. "Hierbei stehe der Spaß im Vordergrund", so Baxmann, aber auch der Schutz der Umwelt und der Erhalt der eigenen Gesundheit sprächen dafür, das Auto einmal stehen zu lassen und das Fahrrad zu benutzen.

 

Als radelaktivstes Team in der Kategorie (absolut erzielte Kilometer) wurden geehrt. Auf den 1. Platz und 13.931 zurückgelegten Kilometern kam das Team des ADFC Burgdorf und wurde mit der Goldurkunde ausgezeichnet. Auf den 2. Platz kam mit 6.201 zurückgelegten Kilometern das Team von DIE LINKE. Burgdorf. Der dritte Platz mit 5.341 zurückgelegten Kilometern ging an das Offene Team - Burgdorf, bei dem sich Burgdorfer zusammengefunden hatte, die sonst keinem Team angehörten.

 

Bei den Teams mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen, bei dem die gefahrenen Kilometer pro Teammitglied errechnet werden, gewann mit 785 zurückgelegten Kilometern pro Person das Team SV Hertha Otze, das darüber hinaus im regionsweiten Vergleich aller radelaktiven Teams insgesamt den bemerkenswerten 9. Platz erreichte. Der 2. Platz mit 693 zurückgelegten Personenkilometern ging an das Team "Die Fahrgemeinschaft", einem Zusammenschluss der Verwaltungsmitarbeiter der Stadt Burgdorf. Die Bronzeurkunde mit 689 zurückgelegten Kilometern pro Teammitglied ging an das Team HSV Radsport.

 

In der "Kategorie Kinder und Jugendliche" waren die Schulen vorne. So kamen die drei besten radelaktivsten Teams vom Gymnasium Burgdorf. Die Klasse 7A (2.455 Kilometer) kam auf den ersten Platz, die Klasse Burgdorf 8D (2.101 Kilometer) auf Platz 2 und die Klasse 5A (1.882) auf den 3. Platz.

 

Bei den gefahrenen Kilometern pro Teammitglied kam das Team Tonradler aus Hänigsen mit 171 Kilometern pro Person auf den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen waren Teams des Gymnasiums Burgdorf zu finden: Die Klasse 7B (154 Kilometer pro Person) kam auf Platz 2 vor der Klasse 7A mit 153 Kilometern.

 

Den Ehrenpreis mit 813 zurückgelegten Kilometern erhielt aus den Händen von Bürgermeister Alfred Baxmann das Team "Waldflitzer Kids" aus Ramlingen.

 

Die Begeisterung für die klima- und umweltfreundliche Fortbewegung mit dem eigenen Fahrrad ist in Burgdorf nach wie vor ungebrochen, so dass in diesem Jahr mit insgesamt 549 aktiven RadlerInnen ein neuer Rekord erreicht wurde. Insgesamt konnten in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum 12.411 Kilogramm Kohlendioxid vermieden werden.

 

Ein spezieller Dank richtete sich an die Mitglieder des ADFC Burgdorf/Uetze, die in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge den Fahrrad-Wettbewerb Stadtradeln mit verschiedenen Informationsaktionen im Vorfeld unterstützt haben. Insbesondere während des dreiwöchigen Aktionszeitraums haben die ehrenamtlichen Mitglieder sehr viel Einsatz und Tatkraft bei der Organisation und Durchführung von Radeltouren zu allen Tageszeiten gezeigt.

 

Ein besonderer Dank wurde auch in diesem Jahr wieder den Sponsoren der kleinen und großen Geld- und Sachpreise ausgesprochen. Die Sponsoren in diesem Jahr sind die Stadtwerke Burgdorf GmbH, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Stadtmarketingverein Burgdorf, der ADFC Burgdorf/Uetze und die Fahrradgeschäfte Schiwy und Mai Lynn.

 

Bürgermeister Baxmann zeigte sich erfreut über die vielen Teilnehmer und auch, dass das Fahrrad immer häufiger dem Auto vorgezogen wird. Daher sprach er einen Appell in Richtung der Region aus, sich zukünftig noch mehr um den Radwegeausbau zu kümmern, damit noch mehr Zweiradfahrer im Burgdorfer Stadtgebiet zu sehen sind.

  193 Kb
  147 Kb
  143 Kb
  175 Kb
  171 Kb
  185 Kb
  157 Kb
  154 Kb
  159 Kb
  176 Kb
  158 Kb
  176 Kb