110 & 112
Montag, 23.05.2016 - 11:32 Uhr

Polizeihubschrauber und Feuerwehr im Einsatz: Einbrecher festgenommen

Aufn.:

In der vergangenen Nacht konnte mit Unterstützung des Polizeihubschraubers wie auch der Feuerwehr ein Einbrecher festgenommen werden.

HäMELERWALD

Im Lehrter Ortsteil Hämelerwald ist ein Einbrecher, der in einen Supermarkt an der Fortunastraße eingestiegen war, von der Polizei auf frischer Tag ertappt worden. Der Beschuldigte erkletterte gegen 0:30 Uhr am heutigen Montag, 23. Mai 2016, das Dach des Einkaufsmarktes. Anschließend entfernte er mehrere Dachziegel und zerschnitt eine Dämmfolie mit seinem mitgeführten Taschenmesser. Über die so frei gelegte Zwischendecke verschaffte er sich dann Zugang zum Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Tabakdose. Aufgrund der Alarmauslösung versteckte sich der Täter anschließend auf dem Dach, konnte dort aber von den eingesetzten Beamten entdeckt werden. Zur Absuche nach möglichen Mittätern wurde auch der Polizeihubschrauber eingesetzt. Unter Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Hämelerwald konnte in der Folge das Dach des tatbetroffenen Marktes durch die Beamten erklommen werden. Der Beschuldigte ließ sich dort widerstandslos festnehmen. Die Ermittlungen dauern an. Es wird geprüft, ob der Beschuldigte auch für weitere Taten in Betracht kommt. Daher kann noch nicht mitgeteilt werden ob der Beschuldigte entlassen wird oder in Haft kommt. Dies wird die Staatsanwaltschaft Hildesheim beziehungsweise ein Haftrichter im Tagesverlauf entscheiden. Die Polizei in Lehrte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 05132/8270 zu melden.