110 & 112
Sonntag, 22.05.2016 - 11:06 Uhr

Viel zu tun für die Polizei in Burgdorf an diesem Wochenende

Aufn.:

BURGDORF

Im Rahmen einer privaten Veranstaltung in der Burgdorfer Bahnhofstraße gerieten am gestrigen Sonnabend, 21.Mai 2016, gegen 3:30 Uhr, aus bislang ungeklärten Gründen 4 alkoholisierte männliche Personen im Alter von Mitte 20 bis Anfang 30 Jahre aneinander. Ein 31-jähriger wurde hierbei durch Faustschläge leicht verletzt. Bei einem Schlichtungsversuch erhielt eine 25-jährige Frau ebenfalls vermutlich unabsichtlich einen Schlag ab. Die Täter flüchteten, konnten aber in örtlicher Nähe durch eine Streifenwagenbesatzung gestellt werden. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf gestalteten sich aufgrund der Alkoholisierung schwierig und dauern derzeit noch an.

 

Einer 44-jährigen Zeitungszustellerin wurde am Sonnabend, 21. Mai, um 7:35 Uhr ihr in der Hannoversche Neustadt in Burgdorf ihr in der Nähe abgestelltes Fahrrad mitsamt einer großen Anzahl an Zeitungen entwendet, während sie Zeitungen in Briefkästen verteilte. Das Rad wurde mitsamt der Zeitungen gegen Mittag in örtlicher Nähe durch einen 52-jährigen männlichen aufmerksamen Bürger aufgefunden und konnte an die Zustellerin ausgehändigt werden.

 

Ein bislang unbekannter Täter drang in der Zeit von Donnerstag, 19. Mai, 17 Uhr, bis Freitag, 20. Mai, 19 Uhr, nach Überwinden der Schließmechanismen in einen in der Emmentaler Straße in Burgdorf abgestellten Wohnwagen ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem Wohnanhänger selbst nichts entwendet, allerdings nahm der Täter das Kennzeichen an sich. Zeugen werden gebeten, der Polizei verdächtige Beobachtungen mitzuteilen.

 


Der 57-jährige Führer eines Mercedes wollte am Sonnabend, 21. Mai, um 12:50 Uhr das Gelände der Mülldeponie in Burgdorf an der Steinwedeler Straße verlassen und übersah hierbei einen aus Burgdorf kommenden, bevorrechtigten Pkw Opel, in dem sich ein 52-jähriger sowie dessen 53-jährige Beifahrerin befanden. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden alle Beteiligten verletzt. Der 52-jährige musste mit schweren Verletzungen in eine Krankenhaus verbracht werden. Die beiden anderen Unfallbeteiligten wollten sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Zur Art der schweren Verletzungen sowie der Schadenshöhe können derzeit noch keine konkreten Angaben gemacht werden.

 

Eine 18-jährige Radfahrerin befuhr am Sonnabend, 21. Mai, 14:40 Uhr die Braunschweiger Straße in Burgdorf in Richtung Poststraße. Aufgrund entgegenkommenden Verkehrs wollte sie in Höhe der Knickstraße nach rechts auf den Gehweg auszuweichen. Hierbei verlor sie die Kontrolle über das Rad, geriet ins Straucheln und stürzte mit dem Rad in eine Fensterscheibe eines Einzelhandelsgeschäftes, so dass diese zerbarst. Die Radfahrerin zog sich erhebliche Schnittverletzungen zu, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Nähere Angaben zu den Verletzungen sowie der Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt.

 

Ein am rechten Fahrbahnrand im Burgdorfer Niedersachsenring ordnungsgemäß geparkter Pkw Suzuki wurde in der Zeit von Donnerstag, 19. Mai, 16:45 Uhr, bis Freitag, 20. Mai, 6 Uhr, auf der gesamten linken Seite beschädigt. Es ist zu vermuten, dass diese Schäden durch einen grauen Pkw verursacht wurden. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.500 Euro.

 

Ein zwischen Donnerstag, 19. Mai, 15 Uhr, und Freitag, 20. Mai, 13:15 Uhr, in der Mittelstraße in Burgdorf geparkter roter Mini wurde durch einen anderen Pkw im vorderen linken Bereich beschädigt. Der Fahrzeugführer entfernte sich vom Unfallort. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro.

 

Im Rahmen von Verkehrskontrollen in der Grenzzstraße und Marktstraße in Burgdorf wurden am Sonnabend, 21. Mai, zwischen 2:22 und 3:32 Uhr innerhalb kurzer Zeit bei einem 51- und 30-jährigen Pkw-Führer Atemalkoholkonzentrationen von 0,42 und 0,44 Promille festgestellt. Gegen beide Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Ebenfalls im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Sonnabend, 21. Mai, um 19:50 Uhr in der Burgdorfer Dorfstraße bei einem 37-jährigen Pkw-Führer eine Atemalkoholkonzentration von 0,36 Promille festgestellt. Auch gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Bei einem 40-jährigen Führer eines Pkw VW Golf wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntag, 22. Mai, um 1:55 Uhr in der Poststraße in Burgdorf Alkoholbeeinflussung festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,1 Promille. Es wurde ein Blutprobe entnommen sowie der Führerschein beschlagnahmt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.