110 & 112
Donnerstag, 12.05.2016 - 07:22 Uhr

Holzbock eines Amboss fängt Feuer

Aufn.:

BURGDORF

Als weniger schlimm als zunächst befürchtet hat sich in der Nacht zu heute, Donnerstag, 12. Mai 2016, ein Feuer im Riethornweg im Burgdorfer Ortsteil Sorgensen herausgestellt. Um 3:09 Uhr wurde der Leitstelle eine brennende Werkstatthalle gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Burgdorf wurde alarmiert und die Anwohner nahmen bereits Erstmaßnahmen zum Löschen des Feuers vor: Ein Holzbock eines Amboss hatte aus noch nicht bekannter Ursache Feuer gefangen. Als die Ortswehr, die als erstes mit dem Tanklöschfahrzeug und 6 Brandbekämpfern ausrückte, am Einsatzort ankam, konnte nach einer Lageerkundung der Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Florian Bethmann die Alarmstufe senken, da nicht - wie zunächst angenommen - das Gebäude im Brand stand. Weiter nachrückende Brandbekämpfer der Ortswehr konnten daraufhin die Alarmfahrt abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren. Die Einsatzkräfte nahmen an der Brandstelle Nachlöscharbeiten vor, vor allem musste eine in der Nähe befindliche Gasflasche gekühlt werden. Abschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Um 4:45 Uhr war der Einsatz beendet. Neben der Ortswehr waren zudem zwei Streifenwagen der Polizei vor Ort.