Sehnde
Mittwoch, 09.12.2015 - 18:42 Uhr

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 bei der Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen

Die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Müllingen-Wirringen zeigen stolz im Beisein der Prüfer ihre Urkunden.Aufn.:

MüLLINGEN/WIRRINGEN

Am vergangenen Montag, 7. Dezember, fand im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Von 17.15 Uhr bis 19:00 Uhr wurden elf Jugendliche in verschiedenen Bereichen geprüft.

 

Die Abnahme erfolgte durch den Ortsbrandmeister Thomas Grun, seinen Stellvertretern Thorsten Eckert und Thomas Meine, sowie Jugendwart Matthias Grun. Die Jugendlichen mussten im Themenbereich Erste Hilfe eine stabile Seitenlage vorzeigen und erklären, welche Materialien zur Ersten Hilfe auf den Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden. Im zweiten Bereich sollte zunächst die Funktion eines Hydrantenschildes erklärt und im Anschluss mit Hilfe eines Schildes ein Hydrant gefunden werden. Im Anschluss daran bekamen die Jugendliche eine Einsatzlage vorgetragen, woraufhin ein korrekter Notruf spielerisch abgesetzt werden sollte. Das nächste Thema war Gerätekunde, hierbei sollten ein Verteiler und ein Mehrzweckstrahlrohr erklärt werden und im vorletzten Bereich mussten drei verschiedene Stiche oder Knoten angelegt werden. Die letzte Prüfung fand auf dem Hof vor der Fahrzeughalle statt, wo die Jugendlichen in Kleingruppen mit je einem Prüfer C-Druckschläuche aus- und wieder einrollen mussten.

 

Gegen 19.30 Uhr waren alle Jugendfeuerwehrmitglieder mit allen Prüfungen fertig und es konnte eine kleine Siegerehrung durchgeführt werden. Alle Prüflinge haben dabei bestanden und erhielten eine Urkunde sowie eine Anstecknadel für die Uniform.

  92 Kb
  93 Kb