110 & 112
Donnerstag, 05.11.2015 - 16:43 Uhr

Feuer in Wohnung am Berliner Ring löst Großalarm aus

Aufn.:

BURGDORF

Dichter schwarzer Rauch aus dem Küchenfenster einer Wohnung im 1. Oberschosses des Mehrfamilienhauses Berliner Ring 9 führte am heutigen Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz der Wehren aus Burgdorf, Dachtmissen und Hülptingsen, sowie als "Einsatzleitung vor Ort" Otze und Heeßel.

 

Neben den Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst des DRK Region Hannover und die Polizei vor Ort, letztere um den Bereich um das Haus Nummer 9 weiträumig abzusperren.

 

Aufgrund der extremen Rauchentwicklung schickte die Einsatzleitung vorab zwei Kräfte mit schwerem Atemschutzgerät in die Wohnung, eine Entrauchung des Treppenhauses wurde eingerichtet und Löschschläuche angeschlossen und unter Druck vorgehalten. Diese wurden allerdings nicht benötigt.

 

Die Quelle konnte in der Küche der Wohnung erkannt und mit wenig Aufwand gelöscht werden. Betroffene Einrichtungsteile und Küchenutensilien wurden mit Schuttmulden aus dem Haus getragen und dort mit Wasser abgelöscht.

 

Verblieben ist den beiden Mietern der Wohnung eine verrußte und verrauchte Wohnung, die im Moment erstmal nicht mehr bewohnbar ist, da nach dem Einsatz sowohl Strom wie auch Wasser abgestellt werden mussten. Schäden an Personen oder Haustieren hat es glücklicherweise nicht gegeben, allerdings konnte weder der Schaden an der betroffenen Wohnung zum Abschluss des Feuerwehreinsatzes beziffert, noch Schaden an den fünf weiteren Wohnungen im Haus Nummer 9 benannt werden. Der Einsatz konnte um 14:30 Uhr beendet werden.

  129 Kb
  129 Kb
  134 Kb
  131 Kb
  122 Kb
  107 Kb
  129 Kb