Uetze
Sonntag, 02.08.2015 - 16:12 Uhr

"Born to be wild": 19. Schwüblingser Biker OPEN AIR bei blauem Himmel und Sonnenschein

Aufn.:

SCHWüBLINGSEN

Schwüblingsen ist ein kleines Dorf in der Gemeinde Uetze im Altkreis Burgdorf in Niedersachsen. Bekannt ist das Dorf auch durch das Musikfestival "Schwüblingser Biker OPEN AIR", das dieses Jahr zum 19. Mal stattfand und mit mehr als 500 Besuchern das größte Musikfestival in Schwüblingsen ist. Schwüblingsen wurde 1053 erstmals urkundlich erwähnt und liegt etwa vierzehn Kilometer südöstlich von Burgdorf und neun Kilometer südlich von Uetze.

 

Wenn das Biker OPEN AIR in Schwüblingsen endet, bleibt vor allem eins im Gedächtnis: ein Event für jedermann -  soweit das Auge reichte Musikfans aller Altersklassen und nicht nur Biker, Eltern mit Kindern jeden Alters bis zu Großeltern, Freunden, Verwandten, Gästen und Weitgereisten – auf dem Zeltplatz auf dem Festivalgelände war ein Stuttgarter Kennzeichen gesehen worden.

 

Am Sonanbend zeigte sich das Schwüblingser Biker OPEN AIR von seiner besten Seite. Keine Regenwolken, kein Matsch, nur blauer Himmel und Sonnenschein. Mirko "Tito" Bethmann der Schwüblingser Biker grillte 250 Bratwürste pro Stunde und die Pommes-Maschine bekam keine Ruhepause, aber trotz des erwarteten großen Andrangs bei Speisen und Getränken blieben Service und Gäste in entspannter Atmosphäre, die im Übrigen den gesamten Festivalverlauf auszeichnete.

 

Pünktlich um 18:00 eröffnete eine Abordnung der Owl Town Pipe & Drum Band aus Peine (Opens external link in new windowwww.owltownband.com) mit Standard-Sets, 6/8 Marches und Slow Air’s das Festival. Zu dem Zeitpunkt hatten sich bereits gut 250 bis 300 Besucher eingefunden und sich im Halbkreis um Bühne und in der Nähe der Speisen- und Getränkeversorgungsstationen verteilt.

 

Friedhelm "Paule" Ludwig, ebenfalls von den Schwüblingser Bikern, begrüßte die Gäste zum 19. OPEN AIR, proklamierte das Festmotto "Lasst uns alle Spaß haben und eine schöne Party feiern" und dankte dazu allen Aktiven, die aus den Kreisen der Biker und der örtlichen Vereine zum Gelingen des Festivals beigetragen haben.

 

Zwar nicht zu Wasser, aber doch zu Lande und aus der Luft wurde dieser offizielle Start des Festivals aufgenommen: ein Gleitschirmflieger nutzte das beste Festivalwetter und überflog just in diesem Moment das Festivalgelände auf dem alten Sportplatz in Sichtweite eines Heißluftballons.

 

Bekannt für ihr Cover-Repertoire von AC/DC bis ZZ Top knallten um 19:30 Uhr die Jungs von BoomArank mit Sängerin Bea gleich richtig los mit Steppenwolf "Born to be wild". Um gleich bei ZZ Top zu bleiben, die Musiker von Re-Play (www.re-play.at) nahmen gegen 22:00 Uhr ihr Motto "Let’s Rock" auf und starteten gleich mit einem der schönsten Festivalfeelings "Gimme All Your Lovin'".

 

Schön früh und zu den ersten Klängen von BoomArank konnten Klaus und Liane, mit Klicke aus Arpke angeradelt, die Füße nicht mehr stillhalten, mit Luftgitarre und Selbstgedrehter schnappte sich Klaus Freundin Liane zu seit Woodstock geübtem Tanzstil.

 

Bei den beiden Star-Rider Birgit und Rolf aus Burgdorf, stilecht in ihren (nie verbotenen) Kutten des Chapter Niedersachsen der Star-Rider Germany, war ein Glänzen in den Auge zu sehen, das auf erinnerungsschwangere Vergangenheiten schließen ließ – vielleicht war es aber auch nur die Spiegelung der LightShow auf der Bühne.

 

Die Biker bei der Verzehrbon-Ausgabe (absolut gutes Verfahren und bei Speisen und Getränke massiv Wartezeit verkürzende Praxis) ließen keinen Zweifel daran, dass diese Party "open end" geht. Für die Übernachtungsgäste auf dem Zeltplatz (und ganz Unentwegte) gab es am heutigen Sonntagmorgen noch ein gemeinsames Frühstück.

 

Nach dem Festival ist vor dem Festival - nächstes Jahr zum 20. Festival- und 25. Jährigem Schwüblingser Biker Jubiläum sehen wir uns wieder.

  163 Kb
  149 Kb
  125 Kb
  154 Kb
  155 Kb
  174 Kb
  170 Kb
  133 Kb
  174 Kb
  119 Kb
  213 Kb
  165 Kb
  164 Kb
  356 Kb
  262 Kb
  214 Kb
  158 Kb
  132 Kb