Lehrte
Sonntag, 26.07.2015 - 14:14 Uhr

Flüchtlingskinder lernen Schwimmen

Manfred Kopmeier zeigt den Kindern, wie man schwimmt.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Die Welten können kaum gegensätzlicher sein: Vor einigen Wochen noch im Kriegsgebieten im Irak und Syrien und am gestrigen Sonnabend bei Sonnenschein und 25 Grad im Lehrter Freibad: 14 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren aus Flüchtlingsfamilien lernen in den nächsten Wochen unter der Aufsicht von Manfred Kopmeier das Schwimmen. Ziel ist es, dass die Kinder am Ende das Seepferdchen haben.

 

Die Idee dazu hatte Siegfried Rückert vom Lions Club Lehrte. Er ging auf Dirk Ewert vom SV Yurdumspor Lehrte zu, der schon einige Projekte mit den Flüchtlingen durchgeführt hat. "Und es hat sich bestimmt die dreifache Menge an Kindern für den Schwimmunterricht gemeldet", so Ewert, "aber wir haben uns bewusst erst einmal für die Kinder entschieden, die es in ihrer Heimat am schlimmsten hatten". So stand gestern die erste Schwimmstunde auf dem Programm, die weitestgehend erst einmal zum Eingewöhnen und Rumtoben genutzt wurde. "Einige hatten schon etwas Respekt vor dem Wasser", so der Schwimmlehrer. Ihm zur Seite stehen Hans-Werner Böttcher und Peter Adler, die die Aufsicht übernehmen. Zudem bietet der SV auch Schwimmunterricht für Erwachsene an. Nach den Kindern waren am gestrigen Sonnabend die Männer dran, am heutigen Sonntag gab Ute Ebden den Frauen Unterricht.

 

"Uns fehlen noch freiwillige Helfer", so Ewert. "Wir könnten noch mehr machen, aber wie im Beispiel von Manfred Kopmeier kann dieser ja nicht den ganzen Tag alleine Schwimmunterricht geben." Finanziell unterstützt wird die Aktion vom Lions Club Lehrte, der den Kindern Badeanzüge und -hosen sowie Badetücher zur Verfügung stellte sowie im Rahmen des Ferienpasses die Nutzung des Freibades in den Ferienwochen ermöglicht. Bei den Erwachsenen, die zweimal in der Woche das Schwimmen lernen, unterstützt die Lehrter Bädergesellschaft mit freien Eintritt zu den Unterrichtsstunden.

 

  190 Kb
  179 Kb
  193 Kb
  158 Kb
  146 Kb
  151 Kb
  156 Kb
  144 Kb