Aus dem Tierheim Burgdorf:
Freitag, 12.04.2024 - 13:20 Uhr

Feuerwehrkräfte löschen brennenden Reisebus

Bei Ankunft der ersten Brandbekämpfer stand der Reisebus bereits im Vollbrand.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdwedel

Am 10:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großburgwedel mit dem Alarmstichwort: "ba2 - brennt Reisebus, keine Fahrgäste im Fhz" in die Bissendorfer Straße in Großburgwedel alarmiert.

 

Nach Ankunft der Brandbekämpfer ließ der Einsatzleiter dann die Ortsfeuerwehren Kleinburgwedel und Fuhrberg um 10:55 Uhr nachalarmieren, da die Wasserversorgung an der Einsatzstelle nicht gut erreichbar war.

 

Die Feuerwehrkräfte konnten sodann gemeinsam das brennende Fahrzeug löschen. Abschließend wurde es mit Schaum überdeckt, um auch schwer erreichbare Glutnester zu ersticken. Nach rund 45 Minuten konnte "Feuer aus" vermeldet werden.

 

Wie Burgwedels Stadtfeuerwehrsprecher Nils Wöhler mitteilt, habe der Busfahrer vor dem Brand einen lauten Knall gehört. Anschließend sei die Servolenkung ausgefallen und der Busfahrer habe das Fahrzeug gestoppt. 

 

Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen der Ortsfeuerwehren Großburgwedel, Kleinburgwedel und Fuhrberg, der Rettungsdienst, die Polizei, die Untere Wasserbehörde sowie die Straßenmeisterei.

Kontakt zum Tierheim Burgdorf:
Friederikenstr. 46 - 31303 Burgdorf
Tel.: (05136) 35 45 (Tierheim) / (05136) 920 43 01 (Geschäftsstelle)
Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!