Neues Feuerwehr-Gerätehaus in Schillerslage wird seiner Bestimmung übergeben
SCHILLERSLAGE
Das neue Feuerwehr-Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schillerslage ist am heutigen Sonnabend, 25. Mai 2024, seiner Bestimmung übergeben worden. Ortsbrandmeister Timo Scheffler übernahm von Armin Pollehn, Bürgermeister der Stadt Burgdorf, im feierlichen Rahmen symbolisch den Schlüssel für das zukünftige Heim der Brandschützer in Schillerslage.
"Dieses neue Feuerwehr-Gerätehaus ist ein bedeutender Schritt für die Sicherheit und das Wohl unserer Stadt", sagte Armin Pollehn. Es sei nicht allein ein Ort, der nicht nur modernste Ausstattung biete, sondern auch das Engagement und die Kameradschaft der Feuerwehrleute würdige. Aber es sei ein schwieriger Prozess gewesen. Die Kosten auf der einen, die Standortfrage auf der anderen Seite hätten die Gemüter lange beschäftigt und auch erhitzt.
Die Idee für ein Ersatzhaus des 1973 errichteten Feuerwehr-Gerätehauses in Schillerslage kam erstmals im Jahr 2012 auf, aber auch eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes war eine Option. "Es wurde ein jahrelanges Hin und Her", sagte der Bürgermeister, bis 2018 die Planungen für das neue Gebäude begannen. Am 14. Oktober erfolgte der erste Spatenstich, Richtfest wurde am 2. Mai 2023 gefeiert. Das Projekt ist mit den veranschlagten 2,6 Millionen Euro Baukosten realisiert worden. Auf der Grundstücksfläche von 2160 Quadratmeter bietet das Haus eine Grundfläche von 575 Quadratmeter. Das Gebäude umfasst eine Fahrzeughalle für zwei Feuerwehr-Fahrzeuge, die Werkstatt, das Lager, Umkleidebereiche mit WCs und Duschen sowie das Büro für den Ortsbrandmeister. Zudem gibt es den Schulungs- und Jugendraum mit Teeküche. Die Freiflächenplanung umfasst 26 Pkw-Stellplätze, von denen elf mit separater Zufahrt speziell für die benachbarte Kindertagesstätte vorgesehen sind.
Nach Bürgermeister Armin Pollehn ergriffen Ortsbürgermeister Cord Reißer, Thomas Schultz vom Architektenbüro Die Planschmiede sowie Ortsbrandmeister Timo Scheffler das Wort. Scheffler betonte, "dass die Zusammenarbeit aller Beteiligten gut funktioniert hat. Im zurückliegenden halben Jahr war ich jeden Tag hier auf der Baustelle. Jetzt wollen wir das Haus mit Leben füllen."
Den musikalischen Rahmen der heutigen Veranstaltung bildete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen.
|