FlotART Fest 2024: Kunst zum Anfassen und Mitmachen
FLOTWEDEL
Alle zwei Jahre ist die Samtgemeinde Flotwedel Schauplatz eines außergewöhnlichen Kunstfestes. Am dritten Wochenende nach Pfingsten lädt die FlotART unter dem Motto "Dorf trifft Kunst" zu einer fröhlichen wie kreativen Landpartie ein. Das Konzept ist erfrischend einfach: Die Einwohner der Samtgemeinde Flotwedel öffnen die Tore zu ihren Häusern, Höfen, Gärten und verborgenen Winkeln. Profane Örtlichkeiten werden so zu "KunstRäumen", in denen Künstler ausstellen und arbeiten.
Dabei ist der Teilhabe-Gedanke prägend für diese Veranstaltung. Alle Kreativen, ob Hobby-Maler oder arrivierte Kunstschaffende, sind eingeladen, sich und ihre Werke zu präsentieren. Kunst und deren Schöpfer werden hier nicht hinter Sicherheitsglas verbannt, sondern können und sollen ausgiebig "beschnuppert" werden.
Das große Volksfest der Kunst ist ein Fest für die ganze Familie und kann neben eigenem Auto auf unterschiedlichste Weise erkundet werden. Zu Fuß, mit der Rad, per Inliner oder mit dem Bürgerbus – die Wege zur Kunst sind vielfältig. Dabei erleben die Besucher auch die reizvolle Region Flotwedel, die reich an landschaftlich wie architektonischen Schätzen ist.
Dieses Jahr erwarten Kunstinteressierte mehr als 200 Kreative in 28 KunstRäumen, verteilt auf acht Orte in der Samtgemeinde Flotwedel. Nähere Informationen zu den KunstRäumen sowie zu den Künstlern gibt es auf der FlotART-Homepage unter www.flotart.de.