Wedemark
Mittwoch, 15.05.2024 - 13:28 Uhr

Personalausfall im Bürgerbüro führt zu Terminproblemen

Bürgermeister Helge Zychlinski appelliert an die Solidarität und das Verständnis der Kundinnen und Kunden. Gemeinde überbrückt Engpässe mit Gegenmaßnahmen. Mitarbeiter leisten zahlreiche Überstunden.

WEDEMARK

Die Gemeinde Wedemark steht derzeit vor einer ernsten Herausforderung: Ein dramatischer Personalausfall im Bürgerbüro führt derzeit zu massiven Terminproblemen. Diese Situation belastet nicht nur die Bürger, die dringende Anliegen haben, sondern auch die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung.

 

Helge Zychlinski, Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, äußert sich besorgt über die Lage: "Wir setzen alles daran, die Situation zu verbessern, dafür benötigen wir die Unterstützung und das Verständnis unserer Bürgerinnen und Bürger - auch wenn jeder einzelne persönliche Härtefall unserer Kundinnen und Kunden sehr bedauerlich ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten deshalb immens viele Überstunden und arbeiten weit über ihre Belastungsgrenzen hinaus, um möglichst vielen Menschen zu helfen. Beleidigungen und Anfeindungen, seien sie persönlich, am Telefon oder im Internet sind aber leider trotzdem an der Tagesordnung."

 

Zychlinski appelliert eindringlich: "Bitte bedenken Sie bei allen organisatorischen Problemen, dass Beschimpfungen diejenigen noch mehr belasten, die sich in dieser Sondersituation für die Belange der Kunden einsetzen. Das trägt nicht zur Lösung bei, sondern verschärft die Situation zusätzlich."

 

Um die Engpässe zu überwinden, setzt die Gemeinde Wedemark neues Personal ein. Dieses Personal durchläuft jedoch zunächst eine Einarbeitungs- und Schulungsphase. Darüber hinaus optimieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Koordination der Abläufe noch mehr, um trotz der Personalnot effizienter arbeiten zu können. Zusätzlich werde auf Unterstützung aus anderen Gemeinden zurückgegriffen. Dennoch bleibt die Lage angespannt, da ähnliche Personalengpässe auch in anderen Kommunen bestehen. Außerdem werden ehemalige Mitarbeiter reaktiviert, die schon einmal im Bürgerbüro gearbeitet haben. Auch sie müssen aber vorerst noch in die neuen Systeme eingearbeitet werden.

 

"Seien Sie versichert, dass wir trotz des Fachkräftemangels alles daransetzen, unseren Kundinnen und Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten und die Personalengpässe zu überwinden", verspricht Bürgermeister Helge Zychlinski. Ihre eigenen Qualitätsansprüche könne die Gemeinde aber bis zur Einarbeitung des neuen Personals nur zum Teil erfüllen, bedauert der Bürgermeister.

 

Aufgrund der bevorstehenden Sommerferien setzen die Mitarbeiter einen Arbeitsschwerpunkt auf Reisepass- und Personalausweisbeantragungen. Sie setzen derzeit alles daran, möglichst viele Pässe ausgeben zu können. Aber auch hier und bei Meldeangelegenheiten können Kundenanliegen derzeit nicht zeitnah bearbeitet werden. Es empfiehlt sich, sehr frühzeitig Reisedokumente zu beantragen.

 

Die Gemeinde rät daher dringend, möglichst viele Dienstleistungen online über das Serviceportal der Gemeindehomepage zu erledigen. Das gilt auch für Kfz-Angelegenheiten. Derzeit können bis auf Weiteres dafür keine Termine vergeben werden. Es sollte ein Termin in einer anderen Zulassungsstelle in der Region Hannover gebucht werden oder die Kfz-Anmeldungen am besten online durchgeführt werden.