Region Hannover
Montag, 06.05.2024 - 13:54 Uhr

Infos zur Europawahl: Online-Vorträge und Vor-Ort-Veranstaltungen bei der vhs Hannover Land

Hintergrundwissen rund um die Europawahl

REGION

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Die vhs Hannover Land lädt dazu ein, sich in einer Reihe aufschlussreicher Vorträge mit den vielschichtigen Themen dieser wegweisenden Wahl auseinanderzusetzen. Von Alltagswissen zur Mitgestaltung in der EU bis zur Rolle von TikTok im Europawahlkampf - renommierte Expertinnen und Experten bieten einen einzigartigen Einblick in verschiedene Themen rund um die Europawahl. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Mittwoch, 29. Mai, mit dem Online-Vortrag "Europa & Du: Alltagswissen zur Mitgestaltung der EU" (Kurs-Nr. 241LA1140). Von 19 Uhr bis 20.30 Uhr wird die Politikwissenschaftlerin Tamara Ehs anschaulich erklären, welche Möglichkeiten der Mitbestimmung und -gestaltung es innerhalb der EU gibt. Viele Bürgerinnen und Bürger schimpfen beim Gedanken an die EU über kleinteilige Bevormundung und sehen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt. Aber auch dieser komplexe politische Apparat lässt Mitbestimmung und -gestaltung zu. In vielen Bereichen sogar mehr als in so manchem Mitgliedstaat, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung herausfand. "Neuer Schwung für die Demokratie in Europa" war immerhin in den vergangenen fünf Jahren eine Priorität der Kommission. Doch bislang nehmen nur wenige die neuen Mitmachmöglichkeiten wahr.

 

Die Referentin Tamara Ehs ist promovierte Politikwissenschaftlerin und berät aktuell die Landesregierung von Baden-Württemberg in Fragen der Bürgerbeteiligung, sowie die European Association for local Democracy (ALDA) in Brüssel. Als Demokratieberaterin und politische Bildnerin erklärt sie an griffigen Beispielen aus dem Alltag, wie Mitgestaltung geht und welchen Unterschied Beteiligung macht. Außerdem bespricht sie mit den Teilnehmenden wenige Tage vor den Wahlen die unterschiedlichen Positionen von Europaparlament, EU-Kommission und Ministerrat zur Erweiterung des Beteiligungsangebots. Und schließlich wählt die Gruppe ein Thema aus, das sie exemplarisch als Europäische Bürgerinitiative auf den Weg bringt.

 

Die Veranstaltung ist Teil einer Online-Reihe des Bundesarbeitskreises Politik - Gesellschaft - Umwelt im Deutschen Volkshochschulverband DVV.

 

Wenige Tage vor der Europawahl, am Donnerstag, 6. Juni, behandeln die beiden Journalisten Patrick Stegemann und Sören Musyal die Frage "Wie Rechtsextreme TikTok kapern und so Wahlen beeinflussen" (Kurs-Nr. 241LA0110). Die Analyse findet von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr als Hybrid-Veranstaltung statt. Interessierte können vor Ort in der vhs-Geschäftsstelle Neustadt oder online über Zoom teilnehmen.

 

"Keine Partei, keine politische Bewegung ist so erfolgreich auf TikTok wie die AfD und die extreme Rechte. Das hat wenig mit deren Genius zu tun, viel aber mit der Art und Weise, wie TikTok funktioniert und seine Nutzer versteht. Der Vortrag gibt Einblicke in die Funktionsweise der Social Media Plattform und die Arbeitsweise der extremen Rechten und zeigt auf, warum beide zusammen so gut funktionieren. Nach der Präsentation kann das Publikum Fragen an die Referenten stellen, die dann im Interview beantwortet oder diskutiert werden. Auch Fragen aus dem Online-Chat werden auf diese Weise beantwortet", so die vhs in der Beschreibung zur Veranstaltung.

 

Die Referenten: Patrick Stegemann ist ein deutscher Journalist, Autor und Filmemacher. Für den Film "Lösch Dich. So organisiert ist der Hass im Netz" wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Reporterpreis und dem Otto-Brenner-Preis. Sören Musyal arbeitet seit mehreren Jahren wissenschaftlich und publizistisch für verschiedene Auftraggeber zur radikalen Rechten - online wie offline. Für die Doku "Lösch Dich - So organisiert ist der Hate im Netz" war er verdeckt in rechten Trollnetzwerken aktiv.

 

Die Veranstaltung ist Teil einer neuen Veranstaltungsreihe zur aktuellen Gesellschaftsanalyse anhand von Medien und wird gefördert durch die Landeszentrale für Politische Bildung Niedersachsen.

 

Weitere Veranstaltungen rund um Europa:

  • "Der Aufstieg rechter Parteien und die Auswirkungen auf Europa" (Kurs-Nr. 242LA0120) mit Sören Musyal und Patrick Stegemann: Donnerstag, 15. August 2024, 19.30 bis 21.45 Uhr, Hybrid-Veranstaltung (Neustadt oder Online).
  • "Europas bestgehütetes Geheimnis: Erhalt von Minderheiten und Regionalsprachen" (Kurs-Nr. 242LA1110) mit Nele Feuring: Dienstag, 17. September 2024, 19.00 bis 20.30 Uhr, Online.
  • "Europäische Identitäten - Wer oder was bin ich eigentlich?" (Kurs-Nr. 242LA1120) mit Prof. Dr. Christopher Cohrs: Dienstag, 15. Oktober 2024, 19.00 bis 20.30 Uhr, Online.

 

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Telefon 05032/90144-22, per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)vhs-hannover-land.de oder online unter Opens external link in new windowwww.vhs-hannover-land.de.