TSG-Turnerin Julie Klaus ist Landesmeisterin
GROßBURGWEDEL
Nach den erfolgreichen Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften in Kirchweyhe hatten sich drei Turnerinnen der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) für die Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende, 27. und 28. April 2024, in Hildesheim qualifiziert.
Am vergangenen Sonnabend, 27. April, gingen Nova Baumgartner und Julie Klaus in Hildesheim an den Start. Als Trainerin sprang kurzfristig Trainingskollegin Lisa Wölk ein. Die Nervosität im Gerätemehrkampf (Sprung, Barren, Balken und Boden) war vor Beginn spürbar und es galt diese schnell abzulegen.
Nova Baumgartner turnte in der LK 2 (Jahrgang 1995-2006) gegen ein leistungsstarkes und zahlenmäßig stark vertretenes Teilnehmerfeld. Obwohl sie aufgrund einer Erkältung geschwächt war, zeigte sie gute Leistungen, lediglich am Barren versagten kurzzeitig die Kräfte. Insgesamt erreichte sie Platz 21.
Julie Klaus ging in der LK 1, Jahrgang 2007-2008, an den Start. Auch sie war aufgrund einer Zerrung gehandicapt und ging leicht verletzt in den Wettkampf. Trotz eines Sturzes am Balken gelang ihr mit fast zwei Punkten Vorsprung der Sieg. Mit 52,8 Punkten war Julie beste Turnerin des Wettkampftages. Als niedersächsische Landesmeisterin hat sie sich damit zum zweiten Mal in Folge für das Bundesfinale des Deutschland-Cups qualifiziert. Sie darf sich nun am 25. Mai in Dillingen (Saarland) zusammen mit der zweitplatzierten Lara Illenseer vom VFL Wolfsburg gegen die besten Turnerinnen aus den anderen Bundesländern messen.
Lene Baumgartner startete am Sonntag in der LK 2 im Jahrgang 2009-2010. Sie erturnte sich trotz Hüftproblemen einen sehr guten vierten Platz von insgesamt 22 Starterinnen. In ihrer Jahrgangsklasse zeigte sie mit 12,2 Punkten die beste Barrenübung und verfehlte mit nur 0,3 Punkten Abstand zur drittplatzierten Turnerin einen Podiumsplatz.