100 Jahre alt: Aligser Schützenegsellschaft lädt zum Jubiläums-Schützenfest mit Kreisfahnentreffen ein
ALIGSE
Bald ist es wieder so weit und das Volks- und Schützenfest im Lehrter Ortsteil Aligse beginnt. Das Jahr 2024 ist für die Schützengesellschaft Aligse etwas Besonderes. Vor 100 Jahren wurde die Schützengesellschaft Aligse gegründet. In den 100 Jahren ist auch im Verein viel passiert.
Die alte und erste Vereinsfahne zeigt das Jahr 1824, allerdings gibt es hierfür keine schriftlichen Aufzeichnungen. Es zeigt aber, dass das Interesse am Schützensport schon in der damaligen Zeit in der Gemeinde gab.
Vor dem Gründungsjahr 1924 wurde von den Junggesellen am 5. Juni 1922 ein Schützenfest in Aligse organisiert. Aber auch hierfür gab es keine weiteren Aufzeichnungen. In den kommenden drei Jahrzehnten gab es politische und kriegerische Ereignisse, welche das Leben aller bestimmten. Am 24. März 1956 kam es zur Wiedergründung der Aligser Schützengesellschaft, da viele Einwohner von Aligse den Wunsch hatten, wieder den Schießsport und die Geselligkeit aufleben zu lassen.
Auch die Bogensportabteilung feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Vor 25 Jahren wurde sie vom damaligen Vorsitzenden Dierk Feldfoß im Jahr 1999 ins Leben gerufen.
Daher freuen sich die Aligser Schützen, dieses Jahr zum 100-jährigen Jubiläum auf den Festplatz "Unter den Eichen" vom 17. bis 19. Mai einladen zu dürfen.
Am Freitag, 17. Mai, beginnt das Feierwochenende mit der Königsbekanntgabe während der Kommersvesper. Ab 21 Uhr gibt es Livemusik von Mitchy und André. Der Eintritt kostet an dem Abend 5 Euro. Am Sonnabend, 18. Mai, gibt es eine Geburtstagsshow vom FitKick-Inhaber Lennart Gerberding.
Am Sonntag, 19. Mai, beginnt der Tag mit einem Gottesdienst im Festzelt. Anschließend geht es mit dem Festessen um 12 Uhr weiter, bei dem die Auszeichnungen der "Partnerscheibe", des "Aligser Wappen", der "Jubiläumsscheibe" und des "Besten Treffers" bekanntgegeben werden. Das Highlight an diesem Festwochenende sind nicht nur die anwesenden Bruchmeister mit Standarte, sondern auch der Kreisfahnenaufmarsch. Ab 13.45 Uhr treffen sich mehr als 30 Vereine aus dem Kreisschützenbund Burgdorf mit mehr als 400 Personen im Auestadion in Aligse. Ab 14.40 Uhr beginnt der große Festumzug mit den Musikkapellen: Spielmannszug und Musikzug des Schützen-Corps Lehrte und der Blaskapelle Lehrte.
"Wir würden uns sehr freuen, wenn viele mit uns mitfeiern wollen", so die Aligser Schützen. Die Essensmarken für die Kommersvesper am Freitag und für das Festessen am Sonntag sind ausschließlich im Vorverkauf bis zum 10. Mai erhältlich.