Burgwedel
Montag, 29.04.2024 - 09:41 Uhr

TSG-Leichtathleten mit Erfolg beim ersten Freiluftwettkampf

Liv Papendieck (263) und Florentine Borth (260) beim 2000-meter-Hindernis-Rennen in Dortmund.Aufn.: TSG

GROßBURGWEDEL

Beim ersten Freiluftwettkampf der Saison erzielten die Leichtathleten der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) mehrere persönliche Bestleistungen.

 

Beim Season Opening in Dortmund konnte besonders Liv Papendieck (WJU18) auftrumpfen. Bei ihrem ersten Hinderniswettkampf überhaupt verfehlte sie die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften nur um wenige Sekunden. Für die 2000 Meter Hindernis brauchte Liv 7:43 Minuten. Die Qualifikationsnorm liegt bei 7:40 Minuten. 

 

Im gleichen Rennen lief Florentine Borth, ebenfalls in der Altersklasse WJU18. Vor allem die Übergänge am Wassergraben fielen ihr noch schwer. Florentine bewies aber Durchhaltevermögen und erreichte das Ziel nach 8:04 Minuten.

 

In der Männlichen Jugend U20 vertrat Jan Krohn die TSG. Die 2000 Meter Hindernis absolvierte Jan in 6:46 Minuten und ist damit bestens für die Norddeutschen Meisterschaften Mitte Mai in Zeven vorbereitet.

 

Im Bereich Langsprint nutzte Ole Müller (MJU18) die Gelegenheit und zeigte einen starken Saisoneinstieg über 300 Meter. Seine Bestleistung konnte Ole auf Anhieb um eine Sekunde steigern und blieb erstmals unter 40 Sekunden. 

 

Am gleichen Wochenende startete Carolina Schramm (W14) beim Saisoneröffnungssportfest in Burgdorf. Carolina unterbot ihre 100-Meter-Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde und lief auch über 80 Meter Hürden auf Anhieb die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften.