Uetze
Sonnabend, 20.04.2024 - 14:39 Uhr

Smartphoneschulung für Senioren ist erfolgreich gestartet

28 Teilnehmer – Gemeinsames Projekt des Seniorenbeirats und des Teams Jugend

Die Gymnasiastin Leonie (rechts) gibt Gudrun Tieben (links) und Anja Siebentaler Tipps für die Nutzung eines Smartphones.Aufn.:

UETZE

Das Team Jugend und der Seniorenbeirat der Gemeinde Uetze bieten gemeinsam eine Smartphoneschulung für Frauen und Männer ab 60 Jahre an. Das Angebot stößt auf große Resonanz. 28 Senioren haben sich für den Kursus angemeldet, der am 8. Mai endet.

 

14 Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule und des Gymnasiums Unter den Eichen Uetze, die von der pädagogischen Mitarbeiterin des Teams Jugend, Ute Leßmann, angeleitet werden, haben sich bereit erklärt, den Teilnehmern die Funktionsweise eines Smartphones zu erklären. So kann die Schulung mittwochs in der Mensa des Uetzer Schulzentrums an vier Nachmittagen in Kleingruppen stattfinden. In der Regel beantwortet ein Schüler die Fragen zweier Senioren. Diese wollen unter anderem von den Jugendlichen wissen, wie man sich vor Phishingmails schützt, wie man Apps aktiviert und wie man Fotos speichert. Geduldig geben die Schüler den Ratsuchenden die gewünschten Tipps.

 

"Es ist eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Sowohl die Jugendlichen als auch die Senioren und Seniorinnen sind für den Kontakt dankbar", sagt Ute Leßmann. Auch Sonja Avemaria-Wrede, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, lobt das generationsübergreifende Projekt: "Die Symbiose aus Jung und Alt finde ich gut. Die jungen Leute sind sehr empathisch." Nach ihrer Ansicht ist eine Wiederholung wünschenswert.