Uetze
Mittwoch, 17.04.2024 - 18:10 Uhr

Neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Uetze stellt sich vor

Evelyn HollmannAufn.:

UETZE

Seit 1. April 2024 ist Evelyn Hollmann die neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Uetze. Evelyn Hollmann, Jahrgang 1969, ist verheiratet, hat Söhne, Töchter, Enkelkinder, sowie ein "letztes Kind mit Fell".

 

Auch wenn sie die Neue ist: "Und doch bin ich ganz die Alte", schreibt sie und führt weiter aus: "Auch meine Profession ist die Gleiche geblieben, nämlich Gleichstellung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt zu begleiten, zu unterstützen und mit Ideen und Maßnahmen an der einen oder anderen Stelle voranzutreiben, auch wenn es gelegentlich von außen so scheinen mag, als wenn dies schon lange nicht mehr notwendig sei.

 

Und doch ist Sorgearbeit oft nicht gerecht verteilt, sind Frauen gerade in den höheren Entgelt- und Besoldungsgruppen unterrepräsentiert und sollen bzw. wollen hier unterstützt und motiviert werden.

 

Ebenso sollen Arbeitsbedingungen so gestaltet werden, dass Frauen und Männer ihre Erwerbsarbeit mit ihrer Familienarbeit vereinbaren können sowie das Handeln der Verwaltung stärker durch Frauen geprägt sein und weibliche und männliche Sichtweisen sowie die Erfahrungen aus einem Leben mit Kindern einbeziehen, wie es das Niedersächsische Gleichberechtigungsgesetz vorsieht.

 

In der Gemeindeverwaltung habe ich im Bezug drauf schon ganz viel Positives, Innovatives und Besonderes vorgefunden, und doch verändern sich Zeiten, Arbeitswelten und Anforderungen durch Fachkräftemangel nahezu permanent und diese Veränderungen begleite ich zukunftsorientiert und nah am Menschen und mit Blick auf die Erfordernisse einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung nebst den Eigenbetrieben und Institutionen.

 

So stehe ich nicht nur Frauen beratend und unterstützend zur Seite, sondern auch Männern, wenn sich Familien und vor allem junge Väter ganz bewusst auf neue Wege der Familiensorge begeben und hier bestärkt, informiert und begleitet werden möchten. 

 

Auch die immer stärker erforderliche Pflege von lebensälteren Angehörigen habe ich im Fokus und kann Ihnen ganz sicher den einen oder anderen wertvollen Hinweis geben, Sie bestärken oder Ihnen Beratungsstellen nennen.

 

Gewalt verachte ich generell, daher werde ich mich selbstverständlich auch weiterhin für den zwischenmenschlichen Frieden in der Gemeinde Uetze nebst all ihrer Ortschaften einsetzen und das Projekt "Gewaltfrei leben in der Gemeinde Uetze" mit Selbstverständlichkeit und Tatkraft weiter unterstützen, wie es bereits auch meine Vorgängerin Ann-Kristin Rauhe tat.

 

Wie das bei engagierten Frauen üblich ist, sind diese Fußstapfen groß, doch ich bin sicher, dass die bisherigen Netzwerkpartnerinnen auch mir als nunmehr agierende Gleichstellungs-beauftragte hilfreich zur Seite stehen.

 

Neue Ideen und Themen bringe ich im Hinblick auf meine 13-jährige Erfahrung als Gleichstellungsbeauftragte des Gemeinde Wathlingen und des Jobcenters im Landkreis Celle in jedem Falle mit. Auf Ihre Anregungen bin ich gespannt und lasse mich auch sozusagen gerne 'einspannen' bei Veranstaltungen, die uns im Thema einen.

 

Mir überall in und um die Gemeinde Uetze bei verschiedensten Veranstaltungen zu begegnen und ansprechbar zu sein, dürfen Sie unbedingt erwarten. Auf Gespräche von Mensch zu Mensch über das, was Ihnen unter den Nägeln brennt in Sachen Gleichstellung, freue ich mich sehr.

 

Sprechen Sie mich also bitte unbedingt an! Ob beim Bäcker, in der Warteschlang an der Discounterkasse, bei einer Sitzung, einer Veranstaltung oder selbstverständlich auch im Rathaus in Uetze", schreibt sie in einem Begrüßungsschreiben an die Einwohner der Gemeinde Uetze.