Burgwedel
Mittwoch, 17.04.2024 - 13:41 Uhr

Fußball stärkt Inklusion

Großburgwedeler unterstützen Fußballtag in der Evangelischen Schule Burgwedel

Arjen Krüger, Markus Wuckel, Andrea Valentinelli (hinten von links) zusammen mit (vorne von links) Kilian Ehrenberg, Mason Roth, Francizek Jez, Albin Camaj, Dakota Blume, Joshua Ababio Hanson, Fabian Sievers und Nico Stone.Aufn.: C. Piater

GROßBURGWEDEL

Am gestrigen Dienstag, 16. April 2024, war für 20 Schüler der Evangelischen Schule Burgwedel ein ganz besonderer Tag. Sie konnten sich in der Sporthalle unter professioneller Anleitung im Dribbeln und Toreschießen üben. "Heute geht es weniger darum, ein Spiel zu gewinnen, sondern vor allem um das Gemeinschaftsgefühl", sagt Claudia Piater, stellvertretende Schulleiterin der Schule in der Pestalozzi-Stiftung. "Für unsere SchülerInnen mit den Unterstützungsbedarfen Emotional Soziale Entwicklung und Geistige Entwicklung wird beim Spielen die Frustrationstoleranz, die Inklusion und die Akzeptanz Anderen gegenüber geübt und verstärkt." 

 

Trainer Markus Wuckel, ehemals Spieler der 2. Bundesliga in diversen Vereinen sowie Spieler in der Olympiaauswahlmannschaft von 1987 der DDR, zeigte den fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen Tipps und Tricks des Fußballs. In Einzel- und Paaraktionen wurden verschiedene Techniken geübt. Zum Abschluss fand zwischen den Schülern ein Trainingsspiel statt, um das neu Erlernte anzuwenden.

 

Der Fußballtag wurde von der Firma FutureSport organisiert und durch ansässige Burgwedler Unternehmen wie Kempe Meisterbetrieb GmbH, Schmalstieg GmbH, Birken Apotheke, Steinle, Hildegard Braukmann und Wöhlers Bio Hofladen großzügig unterstützt.