Burgdorf
Sonntag, 14.04.2024 - 11:36 Uhr

Tauffest an der Aue findet auch 2024 statt

Nach dem Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr wird auch 2024 wieder ein Tauffest angeboten.Aufn.:

BURGDOERF

"Nachdem unser Tauffest an der Aue im vergangenen Jahr Premiere gefeiert hat, gab es viele Stimmen, die sich eine Neuauflage wünschten. Deshalb feiern wir als Kirchengemeinden in der Region Burgdorf auch in 2024 wieder ein Tauffest an der Aue", so Pastor Valentin Winnen. Das Fest wird am 26. Mai 2024 im Burgdorfer Stadtpark, Nähe Barfußpfad/Rodelberg, stattfinden. Wie im vergangenen Jahr besteht die Möglichkeit sich oder seine Kinder in der Zeit von 14 bis 16 Uhr taufen zu lassen.

 

Tauffamilien und Taufgesellschaften haben nach einem kurzen gemeinsamen Auftakt im Rahmen eines kleinen Festes die Möglichkeit, zusammenzusitzen und zu feiern und dabei verschiedene Stationen wahrzunehmen. Bereitgehalten wird neben entsprechenden Sitzgelegenheiten natürlich die Taufstation. Möglich ist die Taufe an einem klassischen Taufbecken. Aber auch die Taufe in der Aue ist möglich. Zum Betreten des Gewässers wird das Mitbringen von Badeschuhen oder Ähnliches empfohlen. 

 

Dazu kommt ein Eiswagen, bei dem die Gäste des Tauffestes auf die ersten 100 Kugeln von der Kirchengemeinde eingeladen sind. Eine weitere Station bildet eine Kuchenstation (kostenlos), an der auch kalte Getränke (kostenlos) vorgehalten werden.

 

Zudem besteht die Möglichkeit, unverbindlich professionelle Bilder von diesem unvergesslichen Moment der Taufe machen zu lassen. Die entstandenen Bilder können hinterher über das Fotostudio Hilbig (Opens window for sending emailfotostudio-hilbig(at)t-online.de) erworben werden.

 

Eine Station zur Tauferinnerung für alle, die schon getauft sind und sich an ihre Taufe erinnern wollen und eine Ballonstation, um Wünsche in den Himmel schicken zu können, rundet das Angebot der Taufaktion ab. Musikalisch wird das Fest live begleitet durch den Posaunenchor, Kantor Martin Burzeya samt Sängerin. Wer sich nach gefeierter Taufe mit seiner Familie verabschieden möchte, ist vorher noch eingeladen, sich an der Segensstation einen Segen für sich oder die Familie abzuholen.

 

Interessierte können sich über das Pfarrbüro der St.-Pankratius-Kirchengemeinde in Burgdorf 05136/3881 anmelden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einfach ohne Anmeldung vorbeizukommen und sich und/oder sein Kind mit dem Wasser der Aue taufen zu lassen. Mitbringen müssen Erwachsene hierfür nur einen gültigen Personalausweis. Für die "spontane" Taufe von Kindern (ohne vorherige Anmeldung) ist die Vorlage der Geburtsurkunden und eine Einwilligungserklärung aller Erziehungsberechtigten nötig, die gegebenenfalls aber auch vor Ort ausgefüllt werden kann. Auch stehen die Pastorinnen und Pastoren der ausrichtenden Kirchengemeinden (St. Paulus, Martin-Luther und St. Pankratius) für entsprechende Gespräche zur Verfügung.